Neben den Vorbereitungen der aktuellen Themen und Ausschüsse, besucht die SPD-Kreistagsfraktion im Rahmen ihrer Fraktionssitzungen regelmäßig Institutionen, Einrichtungen und Betriebe im Landkreis Diepholz.

Ziel der letzten Fraktionssitzung war das Stift in Bassum. Äbtissin Isabell von Kameke empfing die Fraktion unter Leitung ihrer Vorsitzenden Astrid Schlegel und führte sie durch die renovierte Stiftskiche und das Stift.

Beeindruckt zeigten sich die SPD-Fraktionsmitglieder von den Besonderheiten dieser Einrichtungen. Das Stift in Bassum ist nämlich das älteste Stift in Niedersachsen und das einzige noch bestehende Kanonissenstift in der Europäischen Union. 'Es ist toll, dass wir dieses besondere Kleinod in unserem Landkreis haben', so die einhellige Meinung der Fraktion. 'Dieses zu erhalten, zu pflegen und der Öffentlichkeit zu präsentieren, ist eine große Aufgabe und Verantwortung, die es zu unterstützen gilt.'

Astrid Schlegel dankte Äbtissin Isabell von Kameke für Ihr großes Engagement. Denn neben der Verwaltung des Stiftes engagiert sie sich ehrenamtlich als Patientenfürsprecherin, als Vermittlerin zwischen Patienten und Krankenhaus im nördlichen Landkreis Diepholz.

Kreistagsfraktion vor dem Stift Bassum
Die SPD-Kreistagsfraktion vor dem Stift Bassum.