Am 26. Januar gründeten sozialdemokratische GewerkschafterInnen und ArbeitnehmerInnen die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) im Landkreis Diepholz. Zum Vorsitzenden wurde der Zugbegleiter und Wirtschaftsjurist Nordine Harimech-Babic gewählt.

Rund fünfzehn Genossinnen und Genossen konnte der SPD-Unterbezirksvorsitzende Ingo Estermann, der die Konferenzleitung übernahm, zur Unterbezirkskonferenz der AfA im Twistringer Gasthaus „Zur Penne“ begrüßen. Unter den Anwesenden war auch SPD-Bundestagskandidat Tevfik Özkan, der seine Freude über die neue SPD-Arbeitsgemeinschaft im Landkreis äußerte. Die Landtagsabgeordnete Luzia Moldenhauer musste sich terminbedingt entschuldigen lassen, ließ aber Grüße und Glückwünsche an den neuen Vorstand übermitteln.

Dem Vorsitzenden Nordine Harimech-Babic (Bassum) stehen als Stellvertreter der IG-Metall-Vertrauensmann Frank Schubert (Bassum) und Medizinstudent und ver.di-Mitglied Jonathan Kolschen (Bassum) zur Seite. Als Beisitzer vervollständigen Harald Schardelmann (Sulingen), Ralf Höfelmann (Wetschen) und Sven Kowalski (Weyhe) den neuen Vorstand.

„Die Sozialdemokratie ist aus der Arbeitnehmerschaft entstanden“, erläutert Harimech-Babic bei seiner Vorstellung, „wir müssen den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern wieder zuhören und ihre Probleme ernst nehmen, wenn wir zukünftig erfolgreich sein wollen.“ Juso-Vorsitzender und stellvertretender AfA-Vorsitzender Kolschen ergänzt in seiner Vorstellung: „Wir sollten es auch als unsere Aufgabe sehen, die Interessen der Arbeitnehmerschaft in unserer Partei zu vertreten. Wenn es um die Krankenhäuser, um die AWG und andere Eigenbetriebe oder Beteiligungen des Landkreises oder der Städte und Gemeinden geht, müssen wir unseren Einfluss auf die Vorstände und Fraktionen der Partei ausüben.“

Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen ist eine von elf Arbeitsgemeinschaften in der SPD, sie ist ein Bindeglied zwischen Gewerkschaften und der SPD. Die AfA vertritt die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der politischen Willensbildung, organisiert Sozialdemokraten in den Betrieben, Unternehmen und Verwaltungen und unterstützt gewählte Arbeitnehmervertretern.