Die SPD-Kreistagsfraktion besuchte kürzlich im Rahmen ihrer Fraktionssitzung die Firma Gemüse Meyer, einen mittelständischen Familienbetrieb in Twistringen.
Firmensprecher Dominik Willkommen begrüßte die Fraktionsmitglieder und informierte über die Entwicklung und die aktuelle Produktpalette. Neben der Verarbeitung von Frischgemüse, bietet das Unternehmen Dienstleistungen für Nahrungsmittelhersteller an, wie z. B. lasergesteuerte Qualitätsprüfung, sowie Verarbeitung, Lagerung und

Transport der Tiefkühlwaren. Man habe stetig in das Unternehmen investiert, so dass es sich zu einem modernen Tiefkühl-Logistikzentrum entwickelt habe.

Da die Nachfrage nach Biogemüse stetig steigt, habe man auch in eine Bio-Linie investiert, die ausgebaut werden soll.

Derzeit beschäftigt das Unternehmen 160 Mitarbeiter in Twistringen. Dominik Willkommen informierte die Fraktion bei einem Rundgang durch den Betrieb über Produktionsabläufe, die sehr hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards, die Arbeitsbedingungen und das firmeneigene Gesundheitsmanagement.

Der Betrieb erfüllt die gehobenen Anforderungen der Zertifizierung für den internationalen Vertrieb von Lebensmitteln, ist für Bio-Produkte und Energiemanagement zertifiziert, so Herr Willkommen.

"Aus einem ehemals landwirtschaftlichen Betrieb hat sich ein aufstrebendes Unternehmen entwickelt, das sehr hohe Maßstäbe im Energiebereich, Umweltschutz und Nachhaltigkeit setzt", lobt Fraktionsvorsitzende Astrid Schlegel.

Durch eine konsequente Energieeinsparung und durch die eigene Energie-Produktion aus der hauseigenen Biogasanlage und der Photovoltaik-Anlagen kann ein großer Teil des Energiebedarfs selbst gedeckt werden. Eine geplante Windkraftanlage könnte dafür sorgen, dass der Betrieb energietechnisch autark wäre. Der Bau dieser Anlage ist bei der Stadt Twistringen beantragt, die Anwohner sind informiert und haben keine Einwände.