Die SPD feiert bekanntlich in diesem Jahr mit vielen Veranstaltungen ihr 150-jähriges Bestehen. Von der Friedrich-Ebert-Stiftung wurde eine Wanderausstellung gefertigt, die bundesweit gezeigt wird. Auch im Landkreis Diepholz ist sie an drei Orten – nein, jetzt sind es vier geworden – zu sehen.

Dr. Christoph Lanzendörfer und Bürgermeister Frank Lemmermann

In der letzten Woche wurde die Ausstellung mit einer Lesung im Weyher Rathaus eröffnet. Der Bürgermeister Frank Lemmerman sprach die Begrüßungsworte und wies darauf hin, dass er bei allen Ratsfraktionen in Weyhe angefragt habe, ob Bedenken dagegen bestünden, die Ausstellung im Rathaus zu zeigen. Niemand hatte Bedenken geäußert.

Jedenfalls bis zu diesem Abend.

Luzia Moldenhauer und Dr. Christoph Lanzendörfer bei ihrem Vortrag

Dr. Christoph Lanzendörfer hatte sich im Vorfeld zusammen mit Luzia Moldenhauer bereit erklärt, eine Lesung vorzubereiten, um den Gästen einen interessanten Abend zu bereiten. Die beiden hatten bereits einen erfolgreichen Abend zu Willy Brandt in Bassum organisiert.

Diesmal hatten sie sich mit Louise Eberts Biographie beschäftig: Die aus Melchiorshausen stammende Ehefrau des ersten deutschen Reichspräsidenten Friedrich Ebert. In kurzen Sequenzen wurden Szenen aus ihrer Lebensgeschichte vorgetragen, jeweils ergänzt durch wichtige historische Daten. Abgeschlossen wurde die Lesung mit Zitaten von ZeitgenossInnen, die sich zu Louise Ebert als First Lady äußerten. In der Hauptsache bezogen sich die beiden Vortragenden auf das Buch „Louise Ebert. Von der niedersächsischen Häuslerkate zum Präsidentenpalais in Berlin“ von Friedrich Winterhager.

Die "Arrested Amtsbrüder" unterhalten mit Musik und Gesang die Gäste

Musikalisch umrahmt wurde das Programm von den „Arrested Amtsbrüdern“ Rainer Wölk und Uli Preuss, die zur Zeit passende Lieder ausgesucht hatten.

UB-Vorsitzende Astrid Schlegel hatte den etwa 50 Gästen im Rathaus in ihrem Grußwort einen Überblick über die wichtigsten Stationen von der Gründung der SPD bis zur heutigen Zeit gegeben.

Foto: 150 Jahre SPD - Ausstellung in Weyhe
Am nächsten Tag wird die Ausstellung auf dem Weyher Marktplatz aufgebaut...

Da zwei Tage später die Ausstellung wegen einer Beschwerde abgebaut werden musste, entschied die SPD in Weyhe, die Ausstellung am Samstag auf dem Markplatz in Weyhe wenigstens in Teilen der Weyher Bevölkerung zugänglich zu machen. Auch hier gab es wieder Musik von den „Arrested Amtsbrüdern“.

Foto: 150 Jahre SPD - Ausstellung in Weyhe
... und die "Arrested Amtsbrüder" machen wieder Musik.

Danach wurde die Ausstellung nach Stuhr gebracht und wird dort bis zum Freitag, den 16. August in den leer stehenden Räumen der ehemaligen Schlecker-Filiale am ZOB zu sehen sein. Die Ausstellung ist nachmittags, meist in der Zeit zwischen 15 und 18 Uhr geöffnet - bitte Aushang am Nebeneingang beachten.

Am 19.8. wird die Ausstellung in der „Scheune“ in Bruchhausen-Vilsen, Brautstraße 16 um 19 Uhr eröffnet und dort bis zum 21.8. gezeigt werden.

Anschließend geht sie nach Diepholz, wo sie am 22.8. im Alten Rathaus besucht werden kann.

Näheres ist über die Einladungen im Anhang zu erfahren.