Die SPD-Kreistagsfraktion hat kürzlich zwei Anträge eingebracht.

Im ersten Antrag geht es um Ersatzpflanzungen von Bäumen: Aus unterschiedlichen Gründen müssen an Kreis-, Landes- oder Bundesstraßen immer wieder Bäume gefällt werden. Nachpflanzungen gibt es nun grundsätzlich nur noch an alleeartigen Straßen. Dadurch gehen im Landkreis Diepholz laufend Bäume verloren, die aber für die Luftverbesserung und die Umwandlung von Kohlendioxyd in Sauerstoff notwendig wären.

Eine Ersatzpflanzung an anderer, geeigneter Stelle könnte hier Abhilfe leisten.

Daher hat die SPD-Kreistagsfraktion beantragt, der Landkreis Diepholz möge Ersatzpflanzungen für gefällte Straßenbäume vornehmen. Die Pflanzungen müssten nicht an den ursprünglichen Standorten erfolgen, wenn diese zum Schutz vor Unfällen an diesen Stellen nicht empfehlenswert sind. In Zusammenarbeit mit der Stiftung Naturschutz, den Gemeinden, Samtgemeinden oder Städten können geeignete Standorte für einzelne Bäume oder Baumgruppen gesucht werden.

Zum Nachlesen: 27.06.2017: Antrag - Ersatzpflanzungen von Bäumen

Der zweite Antrag ist ein Prüfauftrag an die Verwaltung.

Ab August 2017 ist die Taktung der Buslinie 138 zwischen Sulingen und Nienburg erweitert worden. Eine Evaluierung im Rahmen des zweijährigen Probebetriebes ist vorgesehen.

Die SPD-Kreistagsfraktion beantragt nun, im Zuge der Evaluierung auch zu prüfen, ob eine Verlängerung der Verbindung von Sulingen hinaus bis Diepholz möglich und sinnvoll ist.

Da das Land Niedersachsen sich zum Ziel gesetzt hat, alle Regionen bedarfsgerecht in den ÖPNV einzubeziehen und mit schnellen Verbindungen an die überregional bedeutsamen Bahnknoten anzubinden, sollte den Vorschlägen des Landes schon jetzt stärkere Aufmerksamkeit gewidmet und in die Analyse mit einbezogen werden.

Zum Nachlesen: 04.08.2017. Antrag - Prüfauftrag Verlängerung der Buslinie 138