Astrid Schlegel Vorsitzende - UB-Vorstand neu gewählt

Astrid Schlegel (Weyhe) wurde auf dem Unterbezirksparteitag am 4. Mai in Wessels Hotel in Syke erneut mit einem sehr guten Ergebnis in ihrem Amt als Vorsitzende des Unterbezirks Diepholz bestätigt.
Auch bei den weiteren Mitgliedern des geschäftsführenden Vorstands gab es Wiederwahlen: Michael Albers (Bruchhausen-Vilsen) und Luzia Moldenhauer (Bassum) als stellvertretende Vorsitzende, Manfred Beste (Diepholz) als Finanzverantwortlicher sowie Susanne Cohrs (Stuhr) als Schriftführerin.

65 Delegierte wählten den neuen Vorstand, Delegierte zu den Parteitagen und für verschiedene Kommissionen und diskutierten über vorliegende Anträge.

Begrüßt wurden die Delegierten zunächst von der UB-Vorsitzenden, danach sprach der Sykes Ortsvereinsvorsitzender Günter Steinig einige Grußworte, bevor der Bundestagskandidat Dr. Christoph Lanzendörfer sich den Parteitagsmitgliedern vorstellte.

Ein weiteres Grußwort richtete der Landtagsabgeordnete Grant Hendrik Tonne, der den südlichen Teil des Landkreises als Wahlkreisbetreuung übernommen hat, an die Delegierten. Er berichtete aus der Arbeit der Landtagsfraktion, die zurzeit mit inhaltlichen wie strukturellen Überarbeitungen beschäftigt ist, was, wie er betonte, einerseits sehr anstrengend ist, aber auch zu hochkonzentriertem Arbeiten bei allen Beteiligten führt.

Die Leitung des Parteitags übernahm anschließend das Präsidium, bestehend aus Ingo Estermann als Vorsitzenden, Martina Jenner als seine Stellvertreterin, Susanne Cohrs als Schriftführerin und Jürgen Köberlein als ihr Stellvertreter.
Astrid Schlegel stellte ihren Rechenschaftsbericht vor, der die Arbeit des Vorstands in den vergangenen zwei Jahren zusammenfasst. Hier nahmen vor allem die Kommunalwahl zusammen mit der Landratswahl im September 2011 sowie die Landtagswahl im Januar 2013 den größten Arbeitsanteil ein. „Nach der Wahl ist vor der Wahl!“ – damit ist alles gesagt, was die thematische Ausrichtung der Arbeit betrifft. Nach der gewonnenen Landtagswahl steigt nun der Wahlkampf zur Bundestagswahl und auch hier will die SPD den Wechsel zu Rot-Grün erreichen. „Du hast die volle Unterstützung des Unterbezirks“, sicherte die Vorsitzende dem Kandidaten zu.

Unter den zu beratenden Anträgen waren zwei der Jusos aus dem Unterbezirk, die sich mit den Bahnstrecken Bassum-Bünde und Syke-Eystrup befassten. Hier wird gefordert, den Prozess zum Erhalt bzw. zur Reaktivierung fortzusetzen und nicht abbrechen zu lassen. „Wir brauchen kostengünstige, umweltfreundliche und schnelle öffentliche Verkehrsmittel nötiger denn je“, begründen die Jusos ihre Anträge. Die Delegierten nahmen die Anträge an.
Die weiteren Anträge zu den Themenbereichen Bildung, Wirtschaft und Gesundheit wurden ebenfalls angenommen.
In der Regel werden die Anträge zu den weiteren Ebenen Landes- und/oder Bundesparteitag oder direkt an die entsprechenden Fraktionen weitergeleitet.
Wahlen
BeisitzerInnen
Ludger Bugla (Rehden)
Ingo Estermann (Diepholz)
Lars Hartwig (Stuhr)
Margret Herzog (Sulingen)
Katrin Kurtz (Weyhe)
Stephan Liborius (Syke)
Rals Slabik (Barnstorf)
Martin Wolle (Bassum)
RevisorInnen
Volker Barthel (Stuhr)
Katharina Mehlau (Bassum)
Gerd Göbberd (Schwaförden)
Schiedskommission
Peter Ellinghausen (Vorsitzender)
Ingeburg Sandvoss (Stellvertreterin)
Dirk Peperkorn (Stellvertreter)
Kurt Schuster, Carsten Putz, Reinhild Kirbst-Wesemann, Peter Würtz (BeisitzerInnen)
Delegierte Bezirksparteitag
Ludger Bugla, Martina Jenner, Joachim Oltmann, Teyfik Özkan, Mandy Peukert, Dorit Schlemermeyer, Martin Wolle
Delegierte Landesparteitag
Michael Albers, Luzia Moldenhauer, Tevfik Özkan
Delegierte Bundesparteitag
Dr. Claudia Kemper

