Dienstag Abend traf sich der neue Unterbezirksvorstand der SPD im Landkreis Diepholz zur ersten Arbeitstagung in der Penne in Twistringen. Gemeinsam wurde ein Fahrplan für die nächsten zwei Jahre ausgearbeitet. Unter den Rubriken “inhaltliche Themenarbeit“ sammelten die Teilnehmer Stichworte wie Duales Bildungssystem, Mobilität, ÖPNV, Flüchtlingsproblematik, Wirtschaft und politische Bildung, die es zu bearbeiten gilt.

Weitere Themenfelder waren die Unterstützung der 14 Ortsvereine im Landkreis bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit in Zeiten, der sich verdichtenden Arbeitswelt und immer weniger Freizeit um ehrenamtlich aktiv zu sein und natürlich die Kandidatenfindung für die anstehende Kommunalwahl im nächsten Jahr. Wie können Parteien wahlmüde Bürgerinnen und Bürger für Kommunalpolitik begeistern? Wie können Parteien neue, engagierte Mitstreiter und Mitstreiterinnen gewinnen?

Ergebnisoffen und konstruktiv wurde diskutiert und gearbeitet. Ein erster Schritt wurde mit dem Projekt „Wir wollen dich!“ bereits umgesetzt. Das Projekt soll interessierte Menschen ansprechen, die sich zutrauen, in ihren Bereichen kommunalpolitisch tätig zu werden, um direkt vor Ort Verbesserungen zu erreichen. Die Plakate sind bereits landkreisweit zu sehen. Die „Models“ sind ebenfalls engagierte Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker, die den Weg in die SPD durch Mentoringprogramme gefunden haben.

Unter diesem Aspekt sind Anregungen, konstruktive Kritik und Themenvorschläge bei der SPD herzlich willkommen. Unter diepholz@spd.de werden die Themen gesammelt und ausgewertet.