Der schon traditionelle Jahresempfang des Unterbezirks lockte auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Gäste aus Politik und Verbänden ins Gasthaus Zur Post nach Neubruchhausen. UB-Vorsitzende Astrid Schlegel begrüßte deshalb gut gelaunt die Anwesenden sowie den Hauptredner Heiner Bartling und den Europaabgeordneten Bernd Lange.

Der Innenminister a.D. Heiner Bartling zeigte in seinem Vortrag zum Thema "Sozialpolitische Innenpolitik nach dem Regierungswechsel", dass für ihn die Polizei in Niedersachsen immer noch von großer Bedeutung ist. So betonte er, dass diese eine bessere Ausstattung bekommen und von aufwändiger Verwaltungsarbeit entlastet werden müsse. Sonst würden Beamte in andere Bundesländer abwandern, warnte er.

Er sprach sich für eine humanere Flüchtlingspolitik und ein dauerhaftes Bleiberecht "für die, die schon lange bei uns leben." Außerdem kritisierte er den Privatisierungswahn: "Die Daseinsvorsorge gehört in die öffentliche Hand."

Nach dem Vortrag nutzten viele Gäste die Gelegenheit miteinander zu reden und die Musik von Tuba Libre zu genießen.

Impressionen - ohne Kommentare

Foto: Jahresempfang UB-Diepholz