Die Alexianer Kliniken Landkreis Diepholz haben ihr breites Behandlungsspektrum speziell für ältere Patienten am Standort Bassum erweitert. Die SPD-Kreistagsfraktion besuchte die neue Abteilung für Akutgeriatrie und Frührehabilitation in Bassum. Empfangen wurde die Fraktion vom Geschäftsführer Uwe Lorenz.

Udo Kraft, verantwortlich für die Gebäudewirtschaft im Krankenhaus erläuterte die baulichen Besonderheiten: Zweibettzimmer mit geräumigen Nasszellen, Aufenthaltsraum mit Küche, moderne

und funktionale Therapiezimmer.

Auf der Station erklärte Chefarzt Dr. Siegfried Schulte den SPD-Fraktionsmitgliedern den therapeutischen Ansatz der Geriatrie. Das Angebot richte sich an ältere Patienten, bei denen ein akuter medizinischer Versorgungsbedarf besteht. Die Therapie beginne bereits bei der Aufnahme. Nach der gründlichen Diagnose unterstützt durch Labor, bei Bedarf auch Röntgen und CT, werden Behandlungsplan und Zielsetzung festgelegt. "Ziel ist immer die Wiederherstellung eines Höchstmaßes an Gesundheit, Wohlbefinden, Mobilität und Selbstständigkeit" so Dr. Schulte. Die Behandlung erfolge vom ersten Tag an fachübergreifend durch Ärzte, Pflegekräfte, Physio- und Ergotherapeuten, sowie Logopäden. Die oft mehrfach kranken Patienten werden so auf ihren Alltag zu Hause gut vorbereitet, oder auf die Weiterbehandlung in einer Reha- oder Kurzzeitpflege-Einrichtung.

Die Station, mit zurzeit 26 Betten, sei gut belegt, erfuhren die SPD-Mitglieder.

"Die Geriatrie ist ein wichtiger Schritt hin zu einer bedarfsgerechten Versorgung im Landkreis Diepholz" freut sich die Fraktionsvorsitzende Astrid Schlegel. "Ein gutes Zeichen ist auch die hervorragende Akzeptanz." Die Patienten kommen aus dem gesamten Landkreis, viele auch aus den nördlichen Kommunen, die sonst eher nach Bremen orientiert waren.