Die SPD-Kreistagsfraktion besuchte und besichtigte im Rahmen ihrer turnusmäßigen Sitzun-gen die Haupt- und Realschule Barnstorf. Sie ließ sich vor dem Hintergrund einer möglichen Umwandlung in eine Oberschule von dem Schulleiter Ulrich Zieske und der Konrektorin Birgit Lüersen über die aktuelle Situation der Schule informieren.

Es werden zurzeit in der Haupt- und Realschule 550 Schülerinnen und Schüler in 20 Ganztags- und 5 Halbtagsklassen unterrichtet.
An der Schule arbeitet, so der Eindruck der Fraktion, ein hoch motiviertes und sehr gut qualifiziertes Kollegium. Die Arbeitsqualität liegt nach einer Überprüfung durch die Landesschulbehörde weit über dem Landesdurchschnitt. Die räumliche und technische Ausstattung ist nach den Sanierungsmaßnahmen der letzten Jahre durch den Landkreis in einem sehr guten Zustand.

Anzahl potenzieller Gymnasiasten mehr als ausreichend

Der Schulleiter berichtete, dass immer mehr Eltern ihre Kinder trotz Empfehlung für das Gymnasium die Realschule in Barnstorf besuchen lassen. Entsprechend hoch sei auch die Zahl der Realschüler, die den erweiterten Abschluss der Sekundarstufe I erreichten und in die Oberstufe eines Gymnasiums wechseln könnten. Im letzen Jahr seien von 32 Schülerinnen und Schüler mit erweitertem Realschulabschluss immerhin 22 im Gymnasium angemeldet worden.
In der Hauptschule sei dagegen durch einen signifikanten Rückgang der Schülerzahlen eine qualifizierte und schülergerechte Förderung gefährdet.

Antrag auf Oberschule mit gymnasialem Zweig

Die Schulleitung sieht die Möglichkeit einer Weiterentwicklung und die pädagogische Zukunft in einer Umwandlung zur Oberschule mit gymnasialem Angebot. Der Schulvorstand habe bereits beschlossen, in Kürze einen entsprechenden Antrag an den Schulträger Landkreis Diepholz zu stellen. Damit werden u.a. auch die Erwartungen nach einer besseren sozialpädagogischen Betreuung und einer dauerhaften Absicherung des offenen Ganztagsbetriebes verbunden.
Die notwendigen Klassen- und Fachräume sind bereits vorhanden.

Unterstützung durch die SPD-Kreistagsfraktion

Die SPD-Kreistagsfraktion will den Antrag der Schule unterstützen, wenn die beabsichtigte Änderung des Niedersächsischen Schulgesetzes beschlossen ist und die Rahmenbedingungen für die Oberschule geklärt sind. Die Oberschule ist für den Bildungsstandort Barnstorf und für die Sicherung dieser Schule gut und richtig, so die Meinung der SPD-Fraktion.
Sie sieht in der Entwicklung einen ersten wichtigen Schritt zu einer gemeinsamen Beschulung aller Kinder, wie von der SPD auf Landesebene seit Jahren gefordert wird.