Am vergangenen Samstag, den 7.7. tagten die Landesvertreterinnenkonferenz und der Landesparteitag der SPD in Hameln.
Auf der VertreterInnenversammlung wurden der Spitzenkandidat für die Landtagswahl am 20. Januar 2013 sowie die Kandidatinnen und Kandidaten der Landesliste gewählt.

Der Landesparteitag wählte den neuen Landesvorstand mit dem Vorsitzenden Stephan Weil. Astrid Schlegel erreichte mit einem sehr guten Ergebnis erneut den Einzug in den Vorstand.

Foto: Joachim Oltmann, Birgit Menzel, Luzia Moldenhauer, Stephan Weil
Joachim Oltmann, Birgit Menzel, Luzia Moldenhauer zusammen mit dem Spitzenkandidaten Stephan Weil nach dem Beschluss der Landesliste.

Von der LandesvertreterInnenversammlung erhielt der Spitzenkandidat Stephan Weil eine Zustimmung von 98,95 % für die Nominierung auf Platz 1der Landesliste. Zusammen mit den insgesamt 87 Kandidatinnen und Kandidaten macht sich die SPD in Niedersachsen nun auf in den Wahlkampf, um den Regierungswechsel zu erreichen.

Für den Unterbezirk Diepholz stehen Grant Hendrik Tonne, MdL (Wahlkreis 39, u.a. Kirchdorf und Wagenfeld), Birgit Menzel (WK 40, u.a. Bruchhausen-Vilsen), Luzia Moldenhauer (WK 41, Bassum, Stuhr, Syke, Weyhe) und Joachim Oltmann (WK 42, alle anderen Kommunen) zur Wahl.

Foto: Astrid Schlegel, Andrea Schröder-Ehlers, Uwe Schwarz
Astrid Schlegel als wiedergewählte Beisitzerin des Landesvorstands, hier mit Andrea Schröder-Ehlers und Uwe Schwarz.

Die Delegierten des Landesparteitags, zu denen aus dem Unterbezirk Landkreis Diepholz neben Luzia Moldenhauer (Bassum) auch Michael Albers (Bruchhausen-Vilsen) und Tevfik Yasar Özkan (Weyhe) gehörten, wählten den neuen Landesvorstand.

Hier erzielte Astrid Schlegel erneut ein sehr gutes Ergebnis als Anerkennung für ihre kompetente Mitarbeit in den letzten beiden Jahren. Mit ihr als Beisitzerin ist sicher gestellt, dass der Unterbezirk eine starke Stimme im Landesverband hat. Wir freuen uns mit ihr und gratulieren herzlich.

Berichte und Ergebnisse der VertreterInnenversammlung und des Parteitags

Foto: SPD-Landesparteitag in Hameln
Stephan Weil stellt in seiner Rede die Ziele einer zukünftigen SPD-geführten Landesregierung vor. Er macht erneut auf den Dialogprozess aufmerksam, an dem sich auf der Internetseite www.entdecke-niedersachsen.de alle Bürgerinnen und Bürger beteiligen können.
Foto: SPD-Landesparteitag in Hameln
Nach Bekanntgabe seines hervorragenden Ergebnisses zur Wahl als Spitzenkandidat bedankt sich Stephan Weil bei den Delegierten.
Foto: SPD-Landesparteitag in Hameln
Der Ministerpräsident Schleswig-Holsteins Torsten Albig gratuliert dem niedersächsischen Spitzenkandidaten Stephan Weil zu seiner Wahl.
Foto: SPD-Landesparteitag in Hameln
Astrid Schlegel stellt als Mitglied der Antragskommission den Delegierten des Parteitags Anträge vor und begründet das Votum der Kommission.
Foto: SPD-Landesparteitag in Hameln
Pausen an diesem langen Sitzungstag mussten auch mal sein und so trafen sich die Delegierten zwischendurch draußen vor der Rattenfängerhalle zu lockeren Gesprächen. Hier unterhält sich Astrid Schlegel mit Michael Albers.