Ludger Bugla hat sein Amt als Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Samtgemeinde Rehden während der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Schwierking in Rehden zwar zur Verfügung gestellt, doch in den politischen Ruhestand geht der umtriebige Sozialdemokrat noch nicht:

Bugla bleibt seinem Ortsverein als Beisitzer, dem Arbeitskreis Dümmerland der Sozialdemokraten im Südkreis als Sprecher und dem SPD-Unterbezirk als stellvertretender Vorsitzender erhalten. Zudem gehört er weiterhin dem Bezirks- und Landesparteirat an.

Die Nachfolge als Vorsitzender des Ortsvereins trat der frühere Wetscher Bürgermeister Manfred Koch an. Unterstützt wird er von zwei gleichberechtigten Stellvertretern: Petra Höfelmann und Leonel Caspar Diaz. Die Finanzen verwaltet weiterhin Uwe Seliger, Schriftführerin bleibt Ulla Lipinski-Lange. Unterstützt wird der Vorstand von neun Beisitzerinnen und Beisitzern: Martin Heitmeier, Ludger Bugla, Andreas Langhorst, Karin Muhle, Günter Dalley, Dirk Wehrbein, Ralf Höfelmann, Taddäus Sodoge und Edith Siebel. Alle Amtsinhaber wurden einmütig beziehungsweise mit überwältigender Mehrheit auf ihre Posten gehievt.

Als erste Amtshandlung würdigte Manfred Koch das verdienstvolle Wirken seines Vorgängers in den zurückliegenden zwölf Jahren. „Du hast die Messlatte für deinen Nachfolger sehr hoch gelegt“, betonte der neue Vorsitzende, „allein schon deswegen brauchen wir dich und deine Erfahrung weiterhin bei uns im Ortsverein.“ Zudem wünschte sich Koch, dass Bugla noch möglichst lange sein Mandat im Unterbezirksvorstand behalten möge.

Koch erinnerte daran, dass er den Wahl-Wetscher im Jahre 2000 an der Theke des Gasthauses Recker kennengelernt habe. Schon wenige Monate später sei er in die SPD eingetreten, 2003 zum Beisitzer in den Vorstand und 2006 zum Vorsitzenden des Ortsvereins gewählt worden. Der neue Vorsitzende nannte auch die übrigen Ämter und stellte heraus, dass auf Initiative Buglas vor ein paar Jahren der SPD-Arbeitskreis Dümmerland gegründet worden sei.

In seinem Rechenschaftsbericht hatte der ausgeschiedene Vorsitzende eingangs an insgesamt zwölf Vorstandssitzungen und an die Wahlkampf-Aktivitäten erinnert. Höhepunkt vor den Landtagswahlen sei der Informationsstand in der Gewerbeschau beim Rehdener Herbstmarkt gewesen. An allen drei Tagen habe sich die Kandidatin Wiebke Wall auf dem Stand präsentiert, und sonntags hätten er und seine Mitstreiter aus dem Ortsverein hochkarätigen Besuch aus Hannover begrüßen können: Oberbürgermeister Stefan Schostok. „Der Bezirksvorsitzende war von den Besonderheiten des dörflichen Wahlkampfes begeistert.“

Bugla freute sich über vier Neueintritte, bezifferte die aktuelle Mitgliederzahl auf 47 und erinnerte an das gelungene Sommerfest im Juli im Garten der Familie Wehrbein in Wetschen – mit 50 Gästen, den Kandidaten für die Landtags- und Bundestagswahl, dem früheren Bundestagsabgeordneten Peter Würtz sowie dem Vorsitzenden des Unterbezirks, Ingo Estermann.

In seinem Ausblick wies Bugla darauf hin, dass der traditionelle Jahresempfang des SPD-Unterbezirks auf den 25. Mai terminiert wurde. Tatort ist der Saal Castendiek in Sankt Hülfe. „Die Veranstaltung wird in diesem Jahr aufgepeppt“, kündigte Bugla an, „als Festredner hat bereits der niedersächsische Ministerpräsident Stefan Weil zugesagt.“

Der später zum neuen Vorsitzenden gewählte Manfred Koch und Reinhard Ehrich aus Barver standen eingangs im Mittelpunkt einer besonderen Ehrung. Beide halten der SPD seit 50 Jahren die Treue. Neben Dankesurkunden gab es auch prall gefüllte Geschenkkörbe. Eike Junge, der ebenfalls vor 50 Jahren in die SPD eintrat, sowie Petra Hanking, die auf eine 25-jährige Zugehörigkeit zurückblicken kann, werden Urkunde und Präsent nachgereicht.

Nach Kurzstatements von Ralf Höfelmann über „Aktuelles aus dem Samtgemeinderat“ und Dirk Wehrbein über „Wichtiges aus dem Kreistag“ verband der neue Vorsitzende Manfred Koch sein Schlusswort mit dem Versprechen, sich mit ganzer Kraft für die Belange der Sozialdemokraten in der Samtgemeinde Rehden einzusetzen. ges

Mit freundlicher Genehmigung von Gerhard Scheland

Der neue Vorstand
Geehrte, Gewählte und der neu aufgenommene Niklas Hohnstedt (3.v.l.): Der ausgeschiedene Vorsitzende Ludger Bugla (rechts) zeichnete seinen Nachfolger Manfred Koch (3.v.r.) ebenso für seine 50-jährige Treue zur SPD aus wie Reinhard Ehrich (2.v.r.) aus Barver. Neu im Vorstand arbeitet künftig auch der stellvertretende Vorsitzende Leonel Caspar Diaz (4.v.l.) mit. In ihren Ämtern bestätigt wurden (v.l.) Kassenwart Uwe Seliger und stellvertretende Vorsitzende Petra Höfelmann.