Die SPD im Landkreis Diepholz fordert vom AfD-Kreisverband eine unmissverständliche Distanzierung von Parteichef Alexander Gauland. „Die Äußerung Gaulands zur künftigen Bundesregierung: „Wir werden sie jagen!“ lässt Bilder einer Zeit entstehen, in der Menschen durch die Straßen gejagt wurden, weil sie Juden waren, Gewerkschafter, Sozialdemokraten.

Sie wurden gejagt, weil sie Homosexuelle waren oder obdachlos. Sie lebten und dachten anders als Nationalsozialisten und wurden deshalb gejagt, misshandelt und umgebracht“, erinnert die Landtagsabgeordnete Luzia Moldenhauer an dunkle Zeiten.

„Harte Auseinandersetzungen in der Sache sind in der politischen Debatte notwendig, doch wenn Menschen zur Zielscheibe gemacht werden, weil sie eine andere politische Einstellung haben, dann verlassen die Urheber dieser Äußerungen den Boden der Demokratie.“

Die SPD stellt klar, dass sie von politisch Verantwortlichen fordert, sich an demokratische Grundsätze zu halten. „Gauland steht als Parteichef für die gesamte AfD und appelliert mit diesen Worten an die niedrigsten Triebe, was ihn offenbar überhaupt nicht stört.“, kritisiert Wiebke Wall, SPD-Kreistagsabgeordnete und Landtagskandidatin. Ingo Estermann, SPD-Kreisvorsitzender, richtet sich direkt an die AfD. „Nur eins zur Klarstellung: Mit knapp 13 Prozent Zustimmung ist dies nicht euer Land und auch nicht euer Volk, deshalb könnt ihr es euch auch nicht ‚zurück holen!‘“

Der ehemalige Landtagsabgeordnete und Kreistagspolitiker Heinfried Schumacher kommentiert den Auftritt der Partei: „Wir übernehmen in unseren Städten und Gemeinden und im Landkreis politische Verantwortung für alle Menschen. Egal, woher sie kommen, woran sie glauben und wie sie leben wollen. Wir gehen respektvoll miteinander um, wollen alle Menschen in unsere Gesellschaft einbeziehen und ihnen Schutz und Heimat gewähren.“

Die Landkreis-SPD stellt klar: Wer sich von solchen Auftritten nicht distanziert, stellt sich selbst außerhalb einer demokratischen Gesellschaftsform, die von Respekt und Würde allen Menschen gegenüber geprägt ist.