Die SPD-Kreistagsfraktion informierte sich im Rahmen ihrer letzten Sitzung beim Geschäftsführer der AWG, Andreas Nieweler, über die Möglichkeit, in absehbarer Zeit den gelben Sack durch eine Verpackungstonne zu ersetzen. Die Entscheidung darüber, ob eine solche Tonne eingeführt werden soll, wird der Kreistag in seiner Sitzung am 18. Dezember 2017 treffen.

Mit diesem Mandat könnte die AWG Anfang des Jahres 2018 mit dem Dualen System in Verhandlung gehen, mit dem Ziel, ab 2019 flächendeckend im Landkreis eine Verpackungstonne einzuführen. Das Duale System ist nämlich für die Sammlung und Verwertung der Verpackungen zuständig und nicht der kommunale Entsorgungsbetrieb.

Die Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion begrüßen diese Initiative und werden dem Vorschlag in der Kreistagssitzung im Dezember zustimmen.

Auf der Tagesordnung der Sitzung standen ebenfalls die Vorbereitung der anstehenden Ausschüsse. Unter anderem ging es um die Umsetzung eines Maßnahmenplanes zur Förderung der Jugendarbeit in den Vereinen, die im Jugendhilfeausschuss am 15. November 2017 beraten werden wird. Die SPD-Kreistagsfraktion begrüßt diese Planung.

Kritisch gesehen werden allerdings die unter "Außerschulische Lernorte im Ganztagsschulbetrieb" genannten Vorschläge. Wenn außerschulische Aktivitäten dem Ganztagsschulangebot angerechnet werden und Schülerinnen und Schüler vom verpflichtenden Nachmittagsunterricht in der Schule befreit werden, könne dies den Ganztagsschulbetrieb aushöhlen. Da in der Regel die Ganztagsschulen nur teilgebunden seien, werde damit unter Umständen die Attraktivität der Angebote der Schulen geschwächt und damit ihre Akzeptanz herabgesetzt.

SPD-Kreistagsfraktion bei der AWG
Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion bei der AWG in Bassum