"Das meiste was wir bauen, sieht man später nicht mehr", so Jürgen Stoll, Inhaber und Geschäftsführer der Firma Stoll Abwassertechnik in Stuhr, der das Firmenkonzept den Mitgliedern der SPD-Kreistagsfraktion vorstellte.

In dem 1994 gegründeten und von 2001 bis 2008 erweiterten Betrieb werden große individuelle Abwasser- und Recyclinganlagen für industriell verunreinigtes Abwasser geplant und gebaut. Aber auch Wartung, Überwachung und Service rund um die Anlagen gehören zum Angebot der Firma.

Zurzeit werden dort 24 hoch qualifizierte Mitarbeiter beschäftigt, erfuhren die SPD-Mitglieder. Die Anforderungen und Aufgaben seien sehr komplex und erforderten eine umfangreiche Grundausbildung und Fortbildung was handwerkliche Technik, Hygiene und das Wissen um chemische und biologische Prozesse angeht.

Denn zum Leistungsspektrum des auch international agierenden Betriebes gehört auch die Sanierung und Wartung von großen Trinkwasserbehältern namhafter Wasserversorger.

Die SPD-Kreistagsfraktion freut sich, einen solch innovativen und renommierten Betrieb im Landkreis zu haben. "Die Firma ist deutschlandweit bekannter als im Landkreis Diepholz selbst", gesteht der Firmenchef schmunzelnd. Die Liste der Kunden ist lang, viele bekannte Namen aus der Automobil- und Großindustrie sind dabei. Die Gemeinde Stuhr zeichnete die Firma 2011 als Unternehmen des Jahres aus.

Auf die Frage, was er sich von der Politik des Landkreises und des Landes wünscht, muss Herr Stoll nicht lange überlegen: "Pragmatische Lösungen, auch- und ganz besonders - bei der Integration von Flüchtlingen". Er sei enttäuscht gewesen, als sein Angebot auf einer Integrationsveranstaltung, Firmenräume zur Verfügung zu stellen um potenziellen Auszubildenden vor Ort Sprachkurse anzubieten, ausgeschlagen wurde.

Die Fraktionsmitglieder sagten zu, die Anregung gleich im nächsten Betriebsausschuss der VHS vorzubringen, denn dort geht es auch um die Sprachförderung von Flüchtlingen.

Besuch der Fa. Stoll
Die Gäste der Kreistagsfraktion mit Firmeninhaber Jürgen Stoll (5. von links).