Die Sozialdemokraten besuchten im Rahmen ihrer Vorstandssitzung des Unterbezirks unter Leitung des UB-Vorsitzenden Ingo Estermann sowie der Landtagsabgeordneten Luzia Moldenhauer die Geschäftsstelle des Sozialverbands in Sulingen. Dort diskutierten sie mit Ortwin Stieglitz über Organisation und Ziele des Sozialverbands, der 1917 als Reichsbund gegründet wurde und seit 1990 Sozialverband heißt.

Ortwin Stieglitz berichtete, dass der Sozialverband im Landkreis Diepholz 10500 Mitglieder zählt und damit der fünftstärkste Kreisverband ist und 41 Ortsverbände bildet. Auf Ebene des Landkreises bringt er sich in verschiedene Themen ein. Dabei geht es um die Einrichtung von Patientenfürsprechern, die Verbesserung von Arbeitsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderungen sowie dem Vorantreiben der Inklusion. Als erfolgreich beschrieb Stieglitz auch die öffentliche Veranstaltung „Armut in einem reichen Land“. Herzstück der Arbeit ist jedoch die Beratung in fast allen Bereichen des Sozialrechts: Da geht es um Anträge zur Rente, Angelegenheiten mit Krankenkassen und die Begleitung bei Widerspruchs und Klageverfahren.

„Wir besuchen im Rahmen unserer Sitzungen auf Kreisebene so oft es geht Einrichtungen und Verbände, um zu erfahren, was die Menschen bewegt, damit das Gesagte in unsere politische Arbeit einfließt“ berichtet Ingo Estermann als positives Fazit des Gesprächs.

Besuch beim SoVD