„Ich habe noch viel politischen Tatendrang, Energie und Power - und all das biete ich Euch an!“ Astrids Schlegels Worte vor der Wahl überzeugte die Delegierten des Parteitags ganz offensichtlich, denn mit 64 Ja-Stimmen von 68 abgegebenen wurde sie zur neuen Vorsitzenden des Unterbezirks gewählt.

Nach ihrer Wahl nahm sie überglücklich und sichtlich erleichtert die zahlreichen Glückwünsche entgegen. Für die nächsten Monate bestimmen die Wahlkämpfe zur Europawahl am 6. Juni und zur Bundestagswahl am 27. September die Arbeit der SPD im Landkreis. Die neue Vorsitzende sagte dazu den beiden Kandidaten Bernd Lange und Rolf Kramer die volle Unterstützung der SPD auf Unterbezirksebene zu.

Rolf Kramer hatte nach 10 Jahren nicht wieder für den Vorsitz im Unterbezirk kandidiert. Er wünschte der neuen Vorsitzenden und ihrem neuen Team alles Gute und freute sich über die zugesagte Unterstützung. Er werde sich nun ganz auf seine Arbeit im Bundestag konzentrieren, getreu dem Motto zur Bundestagswahl „Anpacken. Für unser Land.“ In einer kämpferischen Rede betonte er, es sei endlich Zeit für sozialdemokratische Antworten und ging mit den Verursachern der Finanzkrise hart ins Gericht: „Der Marktradikalismus ist gescheitert, wir brauchen endlich Regulierungsinstrumente seitens des Staates.“ Und fragte die Delegierten, wer von ihnen gedacht hätte, dass mit konservativen Kräften einmal über die Verstaatlichung von Banken nachgedacht würde.

Mit großem Beifall wurde der Generalsekretär Hubertus Heil empfangen, der auch gleich ans Rednerpult trat. Auch er gab sich kämpferisch und überzeugt davon, dass Rolf Kramer auch zum dritten Mal den Wahlkreis direkt gewinnen würde. Er appellierte eindringlich an alle Arbeitgeber, in dieser Zeit der Krise die Chance zu nutzen, durch Kurzarbeit und Weiterbildungen ihre ArbeitnehmerInnen zu halten. Nach Abklingen der Krise seien kompetente Arbeitskräfte wichtige Motoren für den betrieblichen Aufschwung.
Kritisch beurteilte er das Verhalten einiger Manager: „Wenn eine Verkäuferin ihren Arbeitsplatz verliert, weil sie möglicherweise 1,30 € veruntreut hat, und Manager mit einer millionenschweren Abfindung nach Hause gehen, nachdem sie Milliarden versenkt haben – dann berührt das das Gerechtigkeitsempfinden der Menschen zutiefst!“ Die Delegierten bewiesen mit starkem Applaus ihre Zustimmung.

Mit einem Buchgeschenk und einer Flasche Rotwein wurde Hubertus Heil durch den Versammlungsleiter Manfred Albers und Rolf Kramer verabschiedet. Nicht ohne das Versprechen zu geben, zu weiterer Unterstützung gern wieder in den Unterbezirk zu kommen.

Der Kandidat für das Europaparlament Bernd Lange machte ebenfalls die soziale Gerechtigkeit zum zentralen Thema seiner Rede.

Wahlen und Anträge

Auf dem Programm des Parteitags standen anschließend die Vorstandswahlen sowie die Diskussion und Abstimmung um etliche Anträge an.

Die meisten Anträge wurden nur kurz vorgestellt, der Empfehlung der Antragskommission, die die Anträge vorbereitend diskutiert hatte, wurde in den meisten Fällen gefolgt.

Diskussionsbedarf gab es bei den Anträgen zur Kreisschulbaukasse sowie zur Senkung der Kreisumlage.

Beiden Anträgen stimmten die Delegierten zu und nahmen damit eine andere Haltung als die Kreistagsfraktion ein. Diese Themen werden also weiterhin für Diskussionsstoff innerhalb der Partei sorgen.

Vorsitzende: Astrid Schlegel

Stellvertreter: Michael Albers, Lars Hartwig

Finanzverantwortlicher: Manfred Beste

Schriftführerin: Luzia Moldenhauer

BeisitzerInnen: Ludger Bugla, Susanne Cohrs, Ute Gorten-Dinkel, Daniel Gräser, Katrin Kurtz, Mandy Peukert; Martin Rehermann, Jens Schwier.

Mitglieder mit beratender Stimme:

AfA: Jens Schwier

ASF: Dorit Schlemermeyer

Jusos: Martin Wolle

60plus: Gerhard Kämper

SGK: Frank Lemmermann

KTF: Hermann Rendigs

Internetbeauftragte: Luzia Moldenhauer

Ehrenvorsitzender: Helmut Engels

Delegierte

Bundesparteitag: Joachim Oltmann, Sulingen.

Landesparteitag: Luzia Moldenhauer, Bassum; Michael Albers, Bruchhausen-Vilsen; Jane Wiemers, Syke. Ersatzdelegierte: Ludger Bugla, Rehden; Till Meyer, Syke; Carsten Fiebig, Bassum.

Bezirksparteitag: Luzia Moldenhauer, Ludger Bugla, Michael Albers, Carsten Fiebig, Jane Wiemers, Till Meyer, Jens Schwier, Weyhe; Ersatzdelegierter: Martin Wolle, Bassum.

Für den Bezirksvorstand wurde zur Kandidatur erneut Astrid Schlegel vorgeschlagen.

Im Parteirat der Landes-SPD vertreten Lars Hartwig und Susanne Cohrs den Unterbezirk, im Bezirksbeirat übernehmen dies Lars Hartwig, Michael Albers und Luzia Moldenhauer.