Datum und Uhrzeit

2. März 2022, 18:00

In den Kalender speichern (ics-Datei)

Online-Veranstaltung

Der SPD Unterbezirk Diepholz lädt ein zu einem digitalen Austausch mit Herrn Jannis Feller, Senior Projektmanager im Thema Zukunftsfähiges Gesundheitssystem bei der Robert Bosch Stiftung.

Gesellschaftliche Veränderungen wie der demografi sche Wandel stellen vor allem ländliche Kommunen vor große Herausforderungen, um die Gesundheitsversorgung der Zukunft sicherzustellen. Dabei geht es nicht allein um die ärztlich-medizinische Versorgung, sondern auch um Pflege, Therapie, Prävention oder Selbsthilfe.

Bisherige Ansätze verfolgen vor allem das Ziel, dem größer werdenden Mangel an Ärzten entgegenzuwirken. Der Erfolg dieser Maßnahmen ist letztlich fraglich. Währenddessen zeigen mehrere Studien auf, wie unter Einbezug qualifi zierter Gesundheitsfachberufe in innovativen Modellen eine bedarfsgerechte Versorgung auch in Zukunft sichergestellt werden kann.

Die gleichnamige Expertise im Auftrag der Robert Bosch Stiftung modelliert den zu erwartenden Hausärzt:innenmangel in Deutschland im Jahr 2035 und beschreibt, wie eine Neuausrichtung der Primärversorgung auf kommunal eingebundene Gesundheitszentren eine Perspektive für eine zukunftsfähige Gesundheitsversorgung sein kann.

Wir würden uns über eine rege Beteiligung freuen.

Wir bitten um Anmeldung unter: diepholz@spd.de; der Anmeldelink wird Ihnen/ euch dann zugesandt.