Datum und Uhrzeit

7. November 2019, 19:00

In den Kalender speichern (ics-Datei)

Hotel Castendiek

Bremer Str. 20
49356 Diepholz

Maschinist der Sea-Watch 3 kommt nach Diepholz

Die Jusos im Landkreis Diepholz laden euch zu einer interessanten Veranstaltung zum Thema zivile Seenotrettung ein. Der Maschinist der Sea-Watch 3, Sören Moje, wird zu Gast sein und über seine Erfahrungen während seiner Mission auf dem Schiff im Mittelmeer berichten.

Moje war unter anderem mit der mittlerweile berühmten und viel beachteten Kapitänin Carola Rackete auf See, als diese im Juni diesen Jahres 53 Menschen aus Seenot rettete und nach wochenlanger Blockadehaltung der italienischen Behörden trotz eines Verbotes in den Hafen Lampedusas einlief.

Wie ihr vielleicht wisst, haben wir als Jusos wir auf dem Unterbezirksparteitag in diesem Jahr einen Antrag gestellt, dass sich landkreisweit für mehr Sichere Häfen eingesetzt werden soll. Das sind Orte, die signalisiert haben, dass sie über den normalen Verteilungsschlüssel hinaus bereit sind, Geflüchtete schnell und unbürokratisch aufzunehmen und die Kriminalisierung der zivilen Seenotrettung als illegale Schlepperbanden zu verurteilen.

Wo europäische Zusammenarbeit aber auch angesichts immer stärkerer werdender extrem rechter Kräfte versagt, muss kommunale Politik tätig werden. In vielen Gesprächen mit den Vertrerter*innen der SEEBRÜCKE wird immer wieder deutlich: Durch die europäische Abschottungspolitik werden europäische Werte dem Ausverkauf preisgegeben und wird das Sterben von Menschen einfach in Kauf genommen.

Von dieser Veranstaltung versprechen wir uns Nachahmer in Sachen „Sichere Häfen im Landkreis Diepholz“. In Diepholz, aber auch andernorts soll eng mit den SPD-Fraktionen und weiteren Verbündeten ein solcher Antrag eingebracht werden. Das Ziel ist klar. Wir wollen unseren Landkreis zum Hort der Menschlichkeit machen und den Schwächsten Hilfe anbieten. Skizzierten Schreckensgeschichten von Rechtsextremen von einer ungezügelten Zuwanderung erteilen wir allerdings eine klare Absage: Realistisch betrachtet handelt es sich um ein starkes Signal einer grundsätzlichen Aufnahmebereitschaft. Weyhe haben wir bereits zum Sicheren Hafen gemacht. Bislang seien allerdings keine neuen Geflüchtete aufgenommen worden.

Über euer Kommen würden wir uns sehr freuen! Anmeldungen an siardschulz@googlemail.com sind gern gesehen, aber nicht zwingend notwendig.
Bis bald dann,

Euer Siard