Auf der Unterbezirkskonferenz der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) am 9. Januar wurde ein neuer Vorstand gewählt. Der Vorstand der ASF hatte ins Gasthaus "Zur Penne" in Twistringen zum Frühstück eingeladen, um in entspannter Atmosphäre die Möglichkeit zu Gesprächen zu geben.

Während die erste Stunde der Zusammenkunft also von Gesprächen geprägt war, die die Frauen nutzten, um sich über verschiedene Themen auszutauschen - hier standen insbesondere lokal- und kommunalpolitische Angelegenheiten im Vordergrund, wurden in der zweiten Stunde die Neuwahlen durchgeführt.

Die bisherige ASF-Vorsitzende Luzia Moldenhauer erklärte den Teilnehmerinnen, dass sie für das Amt der Vorsitzenden nach mehr als sechs Jahren in dieser Funktion nicht mehr zur Verfügung stehe.

Die bisherige stellvertretende Vorsitzende Dorit Schlemermeyer (Bassum) wurde als neue Vorsitzende vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Ebenfalls einstimmig wurden Luzia Moldenhauer (Bassum) und Katrin Kurtz (Weyhe) als stellvertretende Vorsitzende gewählt.

Als Beisitzerinnen komplettieren den Vorstand für die nächsten zwei Jahre:

Elfi Bultjer (Syke), Susanne Cohrs (Stuhr), Brigitte Großejung (Stuhr), Katharina Mehlau (Bassum), Astrid Schlegel (Weyhe), Gerlind Steiner-Klaiber (Weyhe) und Nicole Uhde (Bruchhausen-Vilsen).

Als Delegierte der ASF für den UB-Parteitag 2011 wurde Gerlind Steiner-Klaiber benannt.

Delegierte für die ASF-Bezirkskonferenz am 10. April in Hannover sind Elfi Bultjer, Luzia Moldenhauer und Brigitte Großejung.

Zur konstituierenden Sitzung wird sich der neue Vorstand am 24. Februar um 19:30 Uhr im Roten Laden in Bassum treffen. Dabei werden Themen und Termine abgesprochen. Schon auf der Konferenz einigte man sich darauf, sich mit dem Thema "Ehegattensplitting" beschäftigen zu wollen. Außerdem sollen zu den Vorstandssitzungen auch interessierte SPD-Frauen eingeladen werden, die nicht dem Vorstand angehören, um die Möglichkeit eines intensiveren Austauschs zu bieten.