Beim SPD-Landesparteitag am vergangen Wochenende in der Weser-Ems-Halle in Oldenburg wurde turnusgemäß auch ein neuer Landesvorstand gewählt. Astrid Schlegel, Vorsitzende des SPD-Unterbezirks im Landkreis Diepholz, wurde mit einem sehr guten Ergebnis erneut in den Vorstand gewählt. Sie gehört diesem Gremium seit 2008 an und startet somit ihre vierte Wahlperiode.

Damit ist weiterhin sichergestellt, dass der Unterbezirk Diepholz eine starke Stimme im Landesverband hat. Astrid Schlegel freute sich sichtlich über das Ergebnis: „Ich sehe das als eine Anerkennung meiner Arbeit in den letzten Jahren“. Ihre Arbeitsschwerpunkte für die kommende Wahlperiode lauten: das Interesse junger Menschen an der Kommunalpolitik zu fördern und zu unterstützen sowie die Entwicklung des ländlichen Raums.

Stephan Weil ist in seinem Amt als Landesvorsitzender bestätigt worden. 199 von 207 Delegierten stimmten für Weil. Das entspricht einer Zustimmung von 96,1 Prozent.
Vor seiner Wahl als Landesvorsitzender zog Stephan Weil in seiner Rede Bilanz zum ersten Jahr Regierungsverantwortung und gab einen Ausblick auf die politischen Schwerpunkte dieser Wahlperiode. Als zentrale Eckpfeiler der niedersächsischen Politik benannte er „Arbeit und Bildung, damit sollen die Niedersachsen ihre SPD verbinden“.

Zur Arbeit auf einem Parteitag gehört auch immer die Diskussion um Anträge. Zum Leitantrag, der die zukünftige sozialdemokratische Politik in Niedersachen steuern soll, gab es eine konstruktive Diskussion. Er wurde mit wenigen Änderungen anschließend verabschiedet.

Aus dem Landkreis Diepholz waren neben Astrid Schlegel, Luzia Moldenhauer, Tevfik Yasar Özkan, Arno Büchel und Jonathan Kolschen im Auftrag der Basis als Delegierte auf dem Landesparteitag.

Foto: Landesparteitag, Stephan Weil
Der wiedergewählte Landesvorsitzende Stephan Weil freut sich sichtlich über das hervorragende Wahlergebnis.
Foto: Landesparteitag, Landesvorstand
Die Vorsitzende der Landtagsfraktion und des Bezirks Weser-Ems, Johanne Modder, berichtet über die Arbeit der Landtagsfraktion. Neben ihr das Präsidium des Parteitags: Petra Tiemann, Wiard Siebels, Petra Emmerich-Kopatsch, Stefan Schostok
Foto: Landesparteitag, Landesvorstand
Der neu gewählte Generalsekretär der SPD in Niedersachsen, Detlev Tanke neben Stephan Weil. In der hinteren Reihe Staatsekretärin Daniela Behrens, Minister für Wirtschaft und Verkehr Olaf Lies und Kultusministerin Frauke Heiligenstadt.
Foto: Landesparteitag, Delegierte
Hier die Delegierten "bei der Arbeit", es wurde über zahlreiche Anträge abgestimmt, die nicht diskutierten Themen wurden an den Landesparteirat zur Beratung überwiesen.