Als Auftakt zum Jahr des Parteijubiläums "150 Jahre SPD" im nächsten Jahr hatten die SPD in Bassum, Luzia Moldenhauer als Beauftragte für das Jubiläum und der Unterbezirk Landkreis Diepholz zu einer Lesung und Talkrunde mit dem Titel "Ein Abend für Willy" nach Bassum eingeladen. Zum 20. Todestag von Willy Brandt am 8. Oktober sollte mit diesem Abend an den Politiker und Menschen erinnert werden.

Der stellvertretende SPD-Landesvorsitzende Olaf Lies war Gast auf dem Podium.

Foto: Ein Abend für Willy
Foto: Niederheide

Karin Beier war extra aus Erfurt angereist, um zum einen über ihre Erlebnisse beim Zusammentreffen von Willy Brandt und Willi Stoph 1970 im Hotel "Erfurter Hof" zu berichten. Sie war damals als Schülerin auf den Platz vor dem Hotel gewesen und hat die Stimmung unter den Menschen, die sich dort versammelt hatten, miterlebt.

Zum anderen ist sie Mitbegründerin und stellvertretende Vorsitzende vom "Freundeskreis Willy Brandt im Erfurter Hof", der die Erinnerung an diese Begegnung und an Willy Brandt aufrecht erhalten will.

Weiterhin war Sebastian Ellinghaus, kommissarischer Leiter der Landeszentrale für Politische Bildung in Bremen, Gast auf dem Podium.

Einen ausführlichen Bericht hierzu gibt es auf der Seite der SPD in Bassum zu lesen. Ein Klick auf den Link führt dorthin.