Unter diesem Motto trafen sich zahlreiche Genossinnen und Genossen aus dem gesamten Landkreis Diepholz am Samstag, den 11.9.2010, um einen Tag lang neue Ideen, Vorschläge und Konzepte für ein gerechteres Bildungssystem zu erarbeiten und zu diskutieren.
Eingeladen in die Bassumer Freudenburg hatte der Arbeitskreis „Bildung“ des SPD-Unterbezirk Diepholz.

In dieser sehr angenehmen Umgebung übernahm Olaf Meyer-Ahrens, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Carl von Ossietzky Universität zu Oldenburg, die Leitung und Moderation der Veranstaltung.
In Form einer Zukunftswerkstatt konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu den Bereichen frühkindliche Bildung, Schule, Ausbildung, Hochschule und Weiterbildung Ideen entwickeln und Stellung beziehen.

Zunächst wurden in einer so genannten Kritikphase der derzeitige Sachstand benannt und etliche Defizite des heutigen Bildungssystems aufgezeigt. Danach formulierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Arbeitsgruppen eine Idealvorstellung von regionaler Bildungslandschaft, die in einer dritten Phase durch das Aufzeigen von umzusetzenden Handlungsmaßnahmen konkretisiert wurde.

Diese Arbeitsergebnisse sollen in einem zweiten Schritt im Herbst dieses Jahres durch die weitere Arbeitskreistätigkeit zusammengefasst werden, um dann u. a. die politische Gremienarbeit und die Auseinandersetzung mit den politischen Gegner im Wahlkampf zu unterstützen und voranzutreiben.

Alles in allem kann man festhalten, dass die SPD auch im Bereich Bildung ihre politische Handlungsfähigkeit wiedererlangt hat und mit tragfähigen Ideen und Konzepten die antiquierten und überkommenen Vorschläge der CDU und FDP ablösen will. Auch hier blüht den Konservativen nicht nur ein heißer Herbst.