Der von der Landes-SPD organisierte II. Kommunalkongress lockte 700 Teilnehmende nach Hannover ins Tagungszentrum Wienecke XI. Auch aus dem Unterbezirk Diepholz nahmen Genossinnen und Genossen an dieser interessanten Veranstaltung teil. Hier trafen sich unter dem Motto "Starke Kommunen - starkes Land" kommunalpolitisch Tätige mit VertreterInnen von Verbänden, Vereinen, Gewerkschaften und anderen Institutionen, um gemeinsam über sozialdemokratische Inhalte zu diskutieren.

Hannovers Oberbürgermeister Stefan Weil und der SPD-Landesvorsitzende Olaf Lies übten in ihren Beiträgen harsche Kritik an den finanziellen Beschneidungen der Kommunen. "Der Staat hat Aufgaben, die er erfüllen muss, dann muss er auch die finanziellen Mittel zur Verfügung stellen," so Olaf Lies.

"Integration findet nicht durch Bundesgesetze statt, sondern durch Handeln in den Kommunen", kritisierte Stefan Weil die Kürzung von Mitteln, die auch den Integrationsprojekten in den Städten und Gemeinden fehlen werden.

Beide forderten: "Hände weg von der Gewerbesteuer!"

In den Fachforen "Vernetzte Energie-, Verkehrs- und Umweltpolitik", "Mehr Demokratie wagen", "Nachhaltige Finanz- und Wirtschaftspolitik" und "Soziale Stadtentwicklung, Familie, Bildung und Kultur für alle" fand ein reger Austausch zwischen dem jeweiligen Auditorium und dem Podium statt.

Genau dieser Austausch ist wichtig, um die verschiedenen politischen Ebenen in der Partei zusammenzubringen und abseits der strukturierten Parteitage kommunalpolitische Themen miteinander zu diskutieren. Hier wurde miteinander geredet, Kritik geübt, sich gegenseitig Mut gemacht und es wurden Beispiele gut funktionierender sozialdemokratischer Arbeit geschildert.

SPD in Niedersachsen

Impressionen vom Kommunalkongress

Foto: Kommunalkongress Hannover. Foto: Moldenhauer.
Hier informieren sich Astrid Schlegel und Carsten Fiebig (rechts) über die neue Kampagne der Niedersachsen-SPD zur Kommunalwahl. Links im Bild Christoph Matterne, im Hintergrund Landesgeschäftsführer Michael Rüter.
Foto: Kommunalkongress Hannover. Foto: Moldenhauer.
Im Forum "Mehr Demokratie wagen" wurden Vorschläge zu mehr Bürgerbeteiligung gemacht. Regionspräsident Hauke Jagau mahnte dabei die "Entschleunigung" an: Wenn Beteiligungsprozesse in Gang gesetzt würden, müssten sich die Beteiligten mehr Zeit nehmen, dann könnten Umsetzungen schon mal länger auf sich warten lassen müssen. Und die Verantwortung der anschließend getroffenen Entscheidungen müssten weiterhin auf den gewählten Vertretern und Vertreterinnen der Räte und Kreistage liegen.
Foto: Kommunalkongress Hannover. Foto: Moldenhauer.
Stefan Schostok, (Bezirksvorsitzender, MdL), Gabriele Lösekrug-Möller (MdB), Andrea Schröder-Ehlers (MdL), Hauke Jagau (Präsident Region Hannover) diskutierten mit den Anwesenden im Forum "Mehr Demokratie wagen":
Foto: Kommunalkongress Hannover. Foto: Moldenhauer.
Die Genossinnen und Genossen aus dem Unterbezirk Diepholz trafen sich im Foyer des Kongresses.
Foto: Kommunalkongress Hannover. Foto: Moldenhauer.
Die UB-Vorsitzende Astrid Schlegel begrüßte beim Kommunalkongress auch "ihre" Jusos aus dem OV Weyhe.