Eine Verbandssäule der Jusos ist der Antifaschismus. Deshalb haben wir als Jusos im Landkreis Diepholz die Gedenkstätte Esterwegen im Emsland im Rahmen einer Bildungsveranstaltung besucht.

Zum Abschluss unserer Themenwoche Antifaschismus haben wir heute als Jusos im Landkreis Diepholz die KZ-Gedenkstätte Esterwegen im Emsland besucht. Gemeinsam mit unserer SPD-Bundestagskandidatin Peggy Schierenbeck haben wir eine Führung durch die Gedenkstätte von unserem Mitglied Ben Gattermann bekommen, welcher im Rahmen seines Studiums aktuell ein Praktikum beim Dokumentations- und Informationszentrums (DIZ) Emslandlager macht. Die Gedenkstätte Esterwegen erinnert an die 15 Lager im Emsland, welche zwischen 1933 und 1945 Teil des Systems von SS, Justiz und Wehrmacht und schließlich Bestandteil des NS-Terrors waren. Insgesamt litten 80.000 KZ-Häftlinge und Strafgefangene in diesen Lagern, im Krieg kamen über 100.000 Kriegsgefangene hinzu. Mehr als 20.000 Menschen sind in diesen furchtbaren Lagern umgekommen. Diese wichtige Bildungsveranstaltung hat unser antifaschistisches Profil weiter geschärft und für uns wird immer eines gelten: Kein Fußbreit dem Faschismus!