Die neue SPD-Kreistagsfraktion hat sich in ihrer ersten Sitzung am 20. September konstituiert. Astrid Schlegel aus Weyhe wurde wieder zur Fraktionsvorsitzenden gewählt. Als gleichberechtigte Stellvertreter wurden Susanne Cohrs aus Stuhr, Ingo Estermann aus Diepholz, Heiner Richmann aus Lemförde und Wiebke Wall aus Sulingen gewählt.

Zum neuen Geschäftsführer der Kreistagsfraktion wurde Siard Schulz aus Weyhe einstimmig bestellt.

Der neue Vorstand wird in den nächsten Tagen Gespräche mit anderen Parteien beginnen. Es geht darum, wichtige Punkte und Gemeinsamkeiten aus dem Wahlprogramm für die zukünftige Arbeit herauszustellen.

Die Zusammenarbeit mit der CDU-Fraktion in den letzten Wahlperioden war sehr kooperativ und erfolgreich. Daher hat die Fraktion dem Vorstand einstimmig das Votum erteilt, das erste Gespräch mit der CDU-Fraktion zu führen.

Aktuell steht für die neue Fraktion die Besetzung der Ausschüsse und Gremien auf der Arbeitsliste. Die neue Fraktion kann dabei auf das Fachwissen und Kompetenz sowohl der erfahrenen als auch der neu gewählten Kreistagsabgeordneten bauen.