Auch wenn der Frühling auf sich warten lässt, so haben wir Jusos unseren Vorstand nicht warten lassen. Der Rote Laden der SPD Bassum war mit zwölf Jusos gut gefüllt. Für eine Vorstandssitzung ist dies eine beeindruckende Zahl, die zeigt, dass es aktive Jusos gibt, die auch ohne Funktion Lust an der politischen Arbeit haben.

Neben der Vielzahl der Teilnehmer freute sich Juso-Sprecher Martin Wolle gemeinsam mit dem Vorstand über neue Gesichter, die an ihrer ersten Juso-Veranstaltung teilnahmen.

Auch wenn der neue Vorstand gerade mal drei Wochen aktiv ist, so konnten schon einige Erfolge erreicht werden. Es war uns möglich auf der Bezirkskonferenz mit der Wahl von Till Meyer für den Bundeskongress sowie Martin Wolle für die Landeskonferenz zwei Delegierte zu entsenden. Für uns ist ein guter Draht zum Bezirk der Jusos wichtig, daher hat Martin den neuen Bezirkssprecher der Jusos Daniel Brunkhorst zu einer der nächsten Sitzungen eingeladen. Daniel hat diese Einladung dankend angenommen und freut sich auf das Gespräch mit uns.

Den Großteil unserer Versammlung bestimmte die Diskussion, wie es weiter geht und was wir für den Landkreis Diepholz erreichen wollen. Eines unser Hauptziele wird es sein, gegen die Politikverdrossenheit unter den Jugendlichen zu kämpfen. Um dies zu erreichen, werden wir versuchen, für das Schuljahr 2010/2011 einige Politiktage an den Gymnasien im Landkreis abzuhalten. Das Modell der Politiktage läuft seit einigen Jahren sehr erfolgreich am Gymnasium Syke, wo auch viele von uns den ersten Kontakt zu den Jusos knüpfen konnten. Neben Syke wollen wir auch an den Gymnasien in Sulingen und Diepholz und mindestens an einer KGS in Weyhe aktiv werden. Uns ist klar, dass wir nicht nur gegen Politikverdrossenheit arbeiten müssen, sondern wir wollen in Zukunft auch wieder mit eigenen Themen auffallen und uns zur aktuellen politischen Lage äußern.

Gemeinsam wollen wir unsere neuen Themen erarbeiten. So wird der Vorstand in den nächsten Tagen an jeden Jusos den Aufruf starten, dass er uns seine Themen und Interessen mitteilen möchten. Unser Ziel ist es bis zum Herbst ein Konzept zu erarbeiten, was unseren Landkreis gerechter und zukunftsfähig macht. Hiermit wollen wir aktiv gegen das Ausbluten des Landkreises arbeiten. Für uns soll unser Landkreis auch in 30 Jahren lebenswert sein!!
In nächster Zeit wird an unserem Internetauftritt gearbeitet, so dass wir bald wieder mit unserer eigenen Seite online sein werden.

Da uns das Gemeinsame sehr wichtig ist, werden wir uns in den nächsten Monaten mit den Jusos aus Nienburg sowie der AG60+ des Unterbezirks treffen, um gemeinsame Projekte zu starten.

Wir sind uns sicher, in der Gemeinschaft schaffen wir mehr und würden uns freuen diese zu vergrößern.