Auch die Jusos im Unterbezirk hatten in diesem Jahr zu einer Unterbezirkskonferenz eingeladen, um neben inhaltlichen Themen einen neuen Vorstand zu wählen. Dabei wurde Martin Wolle aus Bassum als neuer Sprecher gewählt.

Bericht der Juso-UB-Konferenz

Am 22.04. traf sich der Juso-Unterbezirk Diepholz zu seiner Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Zur Penne“ in Twistringen. Der Einladung des Sprechers waren auch viele neue Jusos, welche u.a. nach der Bundestagswahl eingetreten waren, gefolgt. So freuten wir uns über viele neue Gesichter. Vor der Neuwahl des Vorstands hielten wir eine intensive Aussprache. Vivien und Jane gaben uns zuerst einen Überblick der Juso-Projekte in den Jahren 2008-2010. Wir konnten uns z.B. erfolgreich für eine Verlegung von Stolpersteine in Bassum einsetzen. Neben einem wahlkampfreichen Jahr 2009 wurde Jane im Sommer 09 in den Bezirksvorstand der Jusos gewählt und konnte uns sehr gut vertreten. Natürlich ruhen wir uns nicht auf unseren Erfolgen aus und so wollen wir uns auch in Zukunft stark in der Öffentlichkeit präsentieren.

Auch 2010 werden wir einige Veranstaltungen rund um Juso-Themen, wie z.B. Bildung, veranstalten. Damit wir schnell und unkompliziert zu erreichen sind, planen wir ein Diskussionsforum im Internet. Da die Zeit viel zu kurz war, wollen wir in den nächsten Monaten weiter diskutieren, wohin wir wollen. Wir freuen uns über jeden Interessierten zum Mitdiskutieren.
Nach einer hochinteressanten Aussprache kamen wir zum Hauptpunkt des Abends, der Neuwahl des Vorstands. Unser bisherige Sprecher Daniel Gräser hatte aus beruflichen Gründen seinen Verzicht auf eine weitere Amtszeit verkündet, aber Daniel versprach, uns weiterhin tatkräftig zu unterstützen. An dieser Stelle möchten wir Daniel nochmals für seine Arbeit als Sprecher danken. Er hat diesen Posten zwei Jahre inne gehabt und dies verdient ein Dankeschön.

Als neuer Sprecher wurde Martin Wolle (Bassum) gewählt, zur stellvertretenden Sprecherin Vivien Mohrland (Schwaförden). Jane Wiemers (Syke), Matthias Pieper (Weyhe) und Henning Bögemann (Stuhr) werden die beiden als Beisitzer unterstützen. Neben den Vorstandswahlen wurden Till Meyer sowie Tim Schöning zur Bezirkskonferenz als Delegierte gewählt.
„Ihr seid eine gute Truppe, die offen, ideenreich und selbstkritisch ist. Ich denke, wir werden viel Spaß und Erfolg haben“ lobte nach zwei intensiven Stunden Martin die Anwesenden und drückte so die Vorfreude aller auf die nächsten Monate aus. Diese Jahreshauptversammlung hat uns Lust auf mehr gemacht.