55 Tage vor der Landratswahl konnte Landratskandidat Cord Bockhop über 1200 Unterstützungsunterschriften an den 1. Kreisrat Wolfram van Lessen überreichen. Im Beisein der stellvertretenden SPD-Unterbezirksvorsitzenden Luzia Moldenhauer, des CDU-Kreisvorsitzenden Karl- Heinz Klare und dem Vorstandssprecher des Grünen-Kreisverbands Elmar Könemund gab der Landratskandidat Cord Bockhop seine Unterstützungsunterschriften an den stellvertretenden Kreiswahlleiter Wolfram van Lessen.

Neben den über 1200 Unterschriften, die aus allen 15 Kommunen des Landkreises kommen, konnte Landratskandidat Cord Bockhop auch zwei „exotische“ Unterstützer verzeichnen. Zwei Bürger mit brasilianischer Staatsangehörigkeit hatten für den Kandidaten unterschrieben. Diese konnten leider nicht gezählt werden, da nur Deutsche oder EU-Bürger bei den Kommunalwahlen am 11. September wahlberechtigt sind.

Auch ein Ehepaar, welches, wohl um Papier zu sparen, zu zweit ein Unterstützungsformular ausgefüllt hatte, war so nett ein weiteres Mal den Füller zu zücken, wie Cord Bockhop mit einem Augenzwinkern berichtete. So gelten beide Unterstützungsunterschriften doch.

Dazu kam noch ein Umschlag aus einer Gemeinde ungeöffnet zurück, in der die Unterschriften geprüft werden sollten. „unbekannt“ stand auf dem Umschlag, da das Rathaus zwischenzeitlich einige Straßen weiter gezogen war.

Diese Erlebnisse mit den Menschen im Landkreis gehören dazu und zeigen, wieviele Formalitäten auch unseren Bürgern das Leben erschweren, meint Cord Bockhop.