In der letzten Kreistagssitzung der laufenden Wahlperiode sind zwei weitere Anträge der SPD-Kreistagsfraktion mit großer Mehrheit bzw. einstimmig angenommen worden. Beide Anträge gehen einen Schritt weiter in die Richtung einer nachhaltig zu gestaltenden Zukunft.

Bahntrasse Bassum-Bünde soll erhalten bleiben

Über die Zustimmung für den Antrag, die Bahntrasse Bassum-Bünde zu erhalten, freut sich die SPD-Kreistagsfraktion. Die Jusos hatten auf dem Unterbezirksparteitag im April dieses Jahres die Initiative dazu eingebracht.

„Der Landkreis Diepholz spricht sich gegen eine Entwidmung der Bahntrasse 2982 der Strecke Bünde – Bassum und gegen Verkäufe der Flurstücke an Dritte ohne Betriebsinteresse aus.

Der Landkreis Diepholz setzt sich dafür ein, dass die Bahntrasse wieder in das Landesraumordnungsprogramm des Landes Niedersachsen aufgenommen wird“

so lautet der Beschluss, den der Kreistag am 27.Juni 2011 einstimmig fasste. Fünf Kreistagsabgeordnete enthielten sich ihrer Stimme. Ein CDU-Abgeordneter aus Bassum, der im Stadtrat einen gleichlautenden Antrag öffentlich befürwortete, mochte im Kreistag nicht mehr mit der Mehrheit stimmen.

Ökostrom für den Landkreis Diepholz

Schon bald könnten die öffentlichen Gebäude des Landkreises Diepholz mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen versorgt werden. Der Antrag der SPD-Kreistagsfraktion wurde nämlich einstimmig angenommen. Die Verwaltung prüft nun ab wann die Lieferung von Ökostrom von einem zertifizierten Anbieter möglich ist.
Die SPD-Kreistagsfraktion begrüßt diesen Beschluss. Der Landkreis Diepholz kommt nach Ansicht der SPD damit seiner Vorbildfunktion nach und leistet einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit.