Mit einem symbolischen Förderbescheid in der Tasche besuchte die niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur Gabriele Heinen-Kljajic die private Hochschule für Wirtschaft und Technik in Diepholz.

Das Zentrum für Werkstoffe und Technik (ZWT) ist ein Fachbereich der privaten Hochschule für Wirtschaft und Technik mit Sitz in Diepholz, Vechta und Oldenburg. Die PHWT ist an verschiedenen Standorten ansässig und wurde auf private Initiative von Repräsentanten der Wirtschaft gegründet. Vor mehr als 20 Jahren setzten sie sich das Ziel, jungen Menschen in ihrer Region ein herausragendes, praxisorientiertes Qualifizierungsangebot zu bieten. Das ZWT bietet Unterkunft für die Fachbereiche Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen. Zurzeit laufen die Bauarbeiten für neue Forschungslabore im Zentrum für Mechatronik und Elektronik (ZME). Nach der geplanten Fertigstellung Ende 2017 sollen dann die Fachbereiche Elektrotechnik und Mechatronik der PHWT von Oldenburg nach Diepholz verlegt werden, um die dualen Studiengänge dort zu konzentrieren.

Im Rahmen des Regionalentwicklungsprogramms EFRE überreichte die Ministerin einen Zuschuss für die Labore in Höhe von 993.459,69 Euro. Dazu kommen dann noch private Mittel in Höhe von 6,5 Millionen Euro, wo der größte Teil aus der Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup-Stifung stammt.

Rundgang durch ein Labor
v.l. PHWT-Angehöriger, Gerd Stötzel, Karin Beckmann, Vizepräsidentin Anne-Katrin Reich, MdL Renate Geuter, Ministerin Heinen-Kljajic und Prof.Dr.Ludger Bölke.