Der SPD- Ortsverein Twistringen hat einen neuen Vorstand gewählt. Am Dienstagabend wurde in der Penne eine Mitgliederversammlung durchgeführt. Dieter Kalberlah hatte den Ortsverein in den letzten Jahren kommissarisch geführt. Nun musste ein neuer Vorstand ordentlich gewählt werden, vor allem im Hinblick auf die Kommunalwahlen im nächsten Jahr.

Friedrich Nordmann aus Bissenhausen wurde als Vorsitzender gewählt. Als ebenfalls neuen Stellvertreter für den Vorsitz wurde der 20 jährige Timo Hackemann gewählt. Komplettiert wird der Vorstand durch den Kassierer Werner Schütte.

Gesucht wurden auch 2 Delegierte für die anstehende Kreiswahlkonferenz im Herbst, sowie 1 Delegierter für die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA). Dafür erklärten sich Matthias Fischer und Timo Hackemann bereit. Matthias Fischer wird auf beiden Konferenzen als Delegierter seinen Ortsverein vertreten.

Nach den Wahlen berichtete die Unterbezirksvorsitzende Astrid Schlegel über die Entscheidungsfindung des Unterbezirksvorstands zur Landratswahl. Dabei war am Rande Kritik zu hören über einen Satz in der veröffentlichten Einladung zur Mitgliederversammlung, in der eine kritische Haltung gegenüber dem einstimmigen Beschluss des OV Bassum zur Unterstützung von Cord Bockhop eingenommen wurde.

Daneben wurden verschiedene Themen wie der Bundeswehr-Einsatz in Afghanistan oder die Befragung der Ortsvereine durch den Parteivorstand. Hier wurde an das Versprechen von Sigmar Gabriel auf dem Dresdener Parteitag erinnert, die Parteibasis mehr einzubeziehen.

Astrid Schlegel gratulierte dem neuen Vorstand, bedankte sich bei den Gewählten für ihr Engagement und verwies auf die Unterstützung in allen Belangen durch das Unterbezirksbüro.