"Wasser ist die Energie der Zukunft." Dieses Zitat stammt von Jules Verne aus dem Jahre 1874 und ist heute aktueller denn je!

Gruppenbild Wasserstoffdialog Expert*innen

Die SPD im Landkreis Diepholz hat gemeinsam mit unserer Bundestagsabgeordneten Peggy Schierenbeck einen bedeutenden Schritt in Richtung einer nachhaltigen Energiezukunft gemacht, indem wir den ersten Wasserstoffdialog in unserer Region am 12. September 2023 ausgerichtet haben. Auf dieser spannenden Veranstaltung hatten wir das Vergnügen, hochkarätige Expert*innen begrüßen zu dürfen, darunter Bernd Westphal, den wirtschaftspolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion (MdB), sowie Christian Schräder von der NOWEGA, Anke Alvermann-Schüler von der GASUNIE, Alexander Krause von der IHK Hannover und Herrmann Karnebogen von AVACON.

Gemeinsam haben wir erörtert, wie wir den Ausbau erneuerbarer Energien, insbesondere im Hinblick auf Wasserstoff, in Deutschland weiter vorantreiben können. Niedersachsen ist bereits ein Vorreiter in diesem Bereich, aber wir sind uns einig: Es gibt noch viel Potenzial, das wir nutzen können und müssen, um unsere Klimaziele zu erfüllen und den Wirtschaftstandort auch in unserer Region resilient aufzustellen.

Bernd Westphal betonte während der Diskussion die Wichtigkeit, dass wir in Europa an Geschwigkeit beim Ausbau der Wasserstoffinfrastruktur zulegen müssen. "Europe Fast" ist dabei das Credo. Wir müssen auf eine breite Palette erneuerbarer Energien setzen und Entwicklung und Forschung in diesem Bereich vorantreiben.

Unser Vorsitzender Pascal Seidel betonte am Ende der Veranstaltung: "Wir möchten uns bei allen Teilnehmenden und Besucher*innen herzlich bedanken, die diesen Abend zu einer lebhaften und erkenntnisreichen Diskussion gemacht haben. Ihr habt uns mit euren spannenden Fragen und Anregungen inspiriert und motiviert!"

Gemeinsam können wir eine nachhaltige Energiezukunft gestalten, und wir freuen uns auf weitere Dialoge und Kooperationen auf diesem Weg.

Begrüßung durch Pascal Seidel Wasserstoffdialog Foto