Wenn viel gearbeitet wurde, darf auch einmal gefeiert werden. Wobei das mit dem reinen Vergnügen bei einem von Politik organisierten Fest so eine Sache ist. Nicht, dass Politik nicht feiern könnte oder dass sie keine schönen Feste organisieren könnte - im Gegenteil, das Sommerfest im Künstlerhaus in Hannover war eine gelungene Veranstaltung in einer wunderschönen Atmosphäre.

Aber Politik ist eben überall spürbar. Und das Sommerfest, zu dem von der SPD- Fraktion im Niedersächsischen Landtag und vom SPD-Landesverband eingeladen worden war, sollte in einer aufgelockerten Atmosphäre Begegnungen ermöglichen, die im Alltag zu kurz kommen.

Fraktionsvorsitzender Stefan Schostock und Landesvorsitzender Olaf Lies betonten in ihren Begrüßungsworten den kommunikativen Charakter des Festes und freuten sich über die fast 1000 Anmeldungen aus den SPD-Gliederungen, aber auch von Vereinen, Verbänden, der Kirche und weiteren Institutionen.

Dabei durfte in diesem Rahmen durchaus politisiert werden, was in dieser kürzesten Nacht des Jahres bei lauen Temperaturen auch rege getan wurde, aber aufmerksam Beobachtende konnten sehen, wie sich im Innenhof des Künstlerhauses alte Bekanntschaften mit großem "Hallo" nach offensichtlich langer Zeit wieder trafen und neue geschlossen wurden. Und dann wurde auch einmal nur über das Private gesprochen, Politisches blieb dabei unangetastet. (Jedenfalls nach einer weiter gefassten Definition, die nicht "Das Private ist politisch" zum Grundsatz nimmt.)

So also stand das Vergnügen im Vordergrund, die Freude an Begegnungen und Gesprächen beim gemeinsamen Speisen (rustikal: Fleisch vom Grill, vegetarisch: eingelegte Gemüse und Nudelspeisen, exotisch: belgische Pommes...und mehr...).

Toll, dass das Fest Teil der "Fête de la Musique" war, denn so wechselten die Bands stündlich und die Gäste wurden mit sehr unterschiedlichen musikalischen Richtungen unterhalten. Von Ruebenbeat wurden die BesucherInnen vor dem Künstlerhaus mit brasilianischen Percussions empfangen; danderline mischte mit einer Mischung aus Alternative/Rock/Indie und der schönen Stimme von Lena das Publikum auf; 3 Zylinder zogen anschließend mit harten Beats und deutschen Texten das jüngere Publikum an die Bühne vor dem Eingang.

Momentaufnahmen vom SPD-Sommerfest im Künstlerhaus in Hannover

Foto: SPD-Sommerfest im Künstlerhaus Hannover