Am 03. Juni kamen die Gremien des SPD Bezirks Hannover in Hannover zusammen und haben über die Aufstellung der Kandidat*innen zur Europawahl 2024 verhandelt. Aus dem Unterbezirk Diepholz waren Pascal Seidel, Dennis True (MdL), Astrid Schlegel und Luzia Moldenhauer vor Ort und haben beraten.

Die SPD im Bezirk freut sich über die Nominierung eines starken achtköpfigen Kandidatenteam. Ende Januar 2024 wird hierzu die Bundesliste mit allen Kandidaturen aufgestellt. Man ist sich sicher, dass das achtköpfige Team sowohl Erfahrung und Kompetenz als auch die junge Generation repräsentiert.

An der Spitze des Teams steht mit Bernd Lange ein erfahrener Europapolitiker, der bereits seit 2014 als Vorsitzender des Internationalen Handelsausschusses im Europaparlament seine Expertise unter Beweis gestellt hat. Seit 2022 ist Lange außerdem Vorsitzender der Konferenz der Ausschussvorsitzenden des Europäischen Parlaments und damit in der europäischen Politik anerkannt und gehört nach verschiedenen Studien zu den Top 10 der einflussreichsten EUParlamentarier.

„Mit seiner langjährigen Erfahrung in europäischen Angelegenheiten ist Bernd Lange bestens qualifiziert, um die Interessen der Bürger*innen unserer Region auch auf europäischer Ebene zu vertreten.“, so Diepholzer UB-Vorsitzender Pascal Seidel. Langes sogenannter Huckepackkandidat ist dabei der ehemalige Landtagsabgeordnete im Europaausschuss Maximilian Schmidt aus Celle.

Auf Platz 2 der Kandidaturenliste tritt Cornelia Ott aus Hildesheim an, begleitet von Leyla Hatami aus der Region Hannover als ihre sogenannte Huckepackkandidatin. Das Bezirksvorstandsmitglied Cornelia Ott ist dabei seit 16 Jahren auf europäischer Ebene politisch und beruflich unterwegs und eine der Sprecher*innen des Arbeitskreises zu Europa im Bezirk Hannover. Die Co-Vorsitzende des SPD-Unterbezirkes Region Hannover Leyla Hatami tritt als Verfechterin der Demokratie in der EU an und will die sozial-ökologische Transformation voranbringen. Das Team auf Platz 2 wird von den Anwesenden des UB Diepholz gelobt: „Mit ihrer geballten Kompetenz und ihrem Einsatz für Europa setzen sie ein starkes Zeichen für eine erfolgreiche Europapolitik.“

Den dritten Platz auf der Liste belegt der Vorsitzende der Jusos im Bezirk Hannover Marco Albers, unterstützt von Patrick Semrau aus der Region Hannover als Huckepackkandidat. Albers konnte bereits mehrere Jahre als studentischer Mitarbeiter im Europabüro Bernd Langes und als einer der Sprecher*innen im Arbeitskreis Europa Erfahrungen in der europäischen Politik sammeln. „Ich bin stolz als Teil der SPD für ein friedliches und geeintes Europa kämpfen zu dürfen.“, so Marco Albers zu seiner Kandidatur auf den dritten Listenplatz. Gemeinsam stehen Albers und Semrau für eine Politik, die sich für ein solidarisches Europa stark macht.

Der Vorsitzende der SPD im Landkreis Diepholz Pascal Seidel komplettiert die Liste der Europakandidaturen und agiert als Huckepackkandidat des fünften Listenplatzes. Seidel hat sich bereit erklärt, diese Aufgabe der Europakandidatur anzunehmen und das Team im Wahlkampf tatkräftig zu unterstützen. Seidel ist als Teilnehmer des Young Elected Politicians (YEP)-Programms der EU bereits europäisch vernetzt und konnte im Europäischen Ausschuss der Regionen zu diversen Themen seine Expertise einbringen. „Ich freue mich außerdem, dass ich als einer der jüngeren des Teams das personelle Profil ergänzen kann. Auch junge Wähler*innen müssen sich angesprochen und repräsentiert sehen.“, führt Seidel weiter aus. Bei der Europawahl 2024 darf das erste Mal ab 16 Jahren gewählt werden. Als Energy Analyst liegt Seidel außerdem die Energiewende am Herzen: „Die EU muss als Motor der sozial-ökologischen Transformation agieren und dabei ein besonderes Augenmerk auf die soziale Verträglichkeit werfen. Die Ziele des Green Deals als erster Kontinent klimaneutral zu werden sind ambitioniert, müssen aber mit geeigneten Maßnahmen stringent umgesetzt werden“.

Der Bezirk Hannover ist sich sicher, dass sich alle Kandidat*innen mit Leidenschaft und Expertise für eine solidarische Zukunft Europas einsetzen. Bereits jetzt werden alles Bürger*innen dazu aufgerufen, sich an der im Jahr 2024 anstehenden Wahl des europäischen Parlamentes zu beteiligen und ihre Stimme für eine starke SPD abzugeben.