Die Zeitungen im Landkreis berichteten am Samstag über ein Pressegespräch, zu dem die UB-Vorsitzende zusammen mit dem Stuhrer Bürgermeister Cord Bockhop eingeladen hatte. Dieses Gespräch bildete einerseits einen ersten Abschluss zahlreicher Vorgespräche innerhalb der SPD im Unterbezirk wie auch den Beginn der Vorbereitung der satzungsgemäß vorgeschriebenen Delegiertenkonferenz im Herbst.

Der folgend eingestellte Text ist der Wortlaut der Presseerklärung, die die Grundlage für das Pressegespräch bildete. Zu Fragen zum Ablauf wie zu inhaltlichen Punkten nahmen Schlegel und Bockhop persönlich Stellung.

Presserklärung

"Kürzlich war der Stuhrer Bürgermeister Cord Bockhop zu Gast beim geschäftsführenden Vorstand der SPD im Unterbezirk Landkreis Diepholz. Dem Wunsch Bockhops nach einem Informationsgespräch war die Vorsitzende Astrid Schlegel zusammen mit den Vorstandsmitgliedern nachgekommen und hatte ins Büro des Unterbezirks eingeladen.

Die Grundlage für dieses Gespräch bildete die Frage nach einer eventuellen Unterstützung eines unabhängigen Landratskandidaten Cord Bockhop durch die SPD im Landkreis.
Cord Bockhop erklärte, dass er als unabhängiger Kandidat für den Landratsposten antreten wird und dafür eine Mindestanzahl von Unterstützerstimmen sammeln muss, um als Einzelwahlvorschlag für die Wahl zugelassen werden zu können.
Doch auch als unabhängiger Kandidat sucht er natürlich die Unterstützung der Parteien genauso wie er sich viele Unterstützer aus anderen Reihen wünscht, um seine Kandidatur auf einer möglichst stabilen Basis aufbauen zu können.

In diesem Gespräch wurden zahlreiche Fragen organisatorischer Art gestellt, also beispielsweise wie die Durchführung eines Wahlkampfs für einen möglichen Kandidaten Bockhop seitens der SPD aussehen könnte. Weiterhin wurden inhaltliche Themen angesprochen, die die Kreispolitik betreffen, bei denen Astrid Schlegel die Haltung der SPD darlegte. Insbesondere bei den Themen Bildung und Kinderbetreuung wurden Gemeinsamkeiten deutlich.

Alle am Gespräch Beteiligten lobten anschließend den offenen und ehrlichen Umgang miteinander.
Die Entscheidung über eine Unterstützung des Kandidaten wird in der SPD auf einem gesonderten Parteitag von den Delegierten der Ortsvereine getroffen, der im Herbst stattfinden wird."

Rück- und Ausblick

Cord Bockhop war auf die SPD zugekommen und hatte um ein Gespräch gebeten, in dem er seine Gründe für eine Kandidatur zum Landrat darlegen wollte. Mit der Vorsitzenden führte er mehrere Telefonate, über deren Inhalt sie zunächst die Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands informierte.

In einer Sitzung des Gesamtvorstands des Unterbezirks, zu dem auch die Ortsvereinsvorsitzenden eingeladen waren, wurden alle Anwesenden auf den gleichen Informationsstand gebracht. In dieser Sitzung erhielt der geschäftsführende Vorstand, der um den Fraktionsvorsitzenden im Kreistag sowie die Vorsitzenden der SGK im Unterbezirk erweitert worden war, den Auftrag, einen Themenkatalog zu erarbeiten, über den mit Cord Bockhop diskutiert werden sollte.

Er selbst war dann in einer erweiterten Vorstandssitzung zu Gast und stellte sich und sein Anliegen vor. In dieser Sitzung wurde mit nur einer Enthaltung (keine Gegenstimme) festgestellt, dass sich der Unterbezirksvorstand eine Unterstützung von Cord Bockhop vorstellen könne und dies auch in einer Funktionärskonferenz zur Diskussion stellen wolle. Davon bleibt unbeschadet die Tatsache, dass sich auch weiterhin Kandidaten melden können, das gilt im Übrigen für alle Wahlverfahren innerhalb der Partei. Neben den von Gremien vorgeschlagenen KandidatInnen können sich bis zum Entscheidungstag immer noch weitere KandidatInnen melden.

Auf der Funktionärskonferenz, bei der fast alle Ortsvereine durch Mandats- und/oder FunktionsträgerInnen vertreten waren, folgten die Anwesenden bei einigen Enthaltungen und zwei Gegenstimmen dem vorgeschlagenen Votum des UB-Vorstands. Die endgültige Entscheidung über eine Unterstützung des Kandidaten wird auf der Delegiertenkonferenz im Herbst gefällt. Die vorgeschriebene Einladungsfrist von mind. 12 Wochen lässt eine Konferenz vor den Sommerferien, wie ursprünglich vorgehabt, nicht mehr zu.

In einer weiteren Gesprächsrunde des geschäftsführenden Vorstands mit Cord Bockhop wurde die Entscheidung getroffen, zum jetzigen Zeitpunkt an die Presse zu gehen, um weiteren Spekulationen entgegenwirken zu können.

Es wird weitere Gespräche in den SPD-Gremien des Landkreises geben, in denen die inhaltlichen Gemeinsamkeiten der SPD mit dem potenziellen Kandidaten Bockhop erläutert und diskutiert werden. Besonders in den wichtigen Bereichen Bildung (Schulpolitik: z.B. Ausbau von Ganztagsschulen) und Soziales (z.B. Ausweitung von Kinderbetreuungsangeboten) wurden übereinstimmende Haltungen festgestellt. Bei weiteren Themen wurde deutlich, dass eine offene Zusammenarbeit möglich ist.

Vor allem überzeugten offene und ehrliche Äußerungen sowie die beiderseits als vertrauensvolle empfundene Atmosphäre der Gespräche. Ehrlichkeit, Vertrauen und Verlässlichkeit wurden bereits in dieser ersten Phase gegenseitig unter Beweis gestellt.

Nach der Information der Öffentlichkeit wird sich zeigen, wie fest diese gemeinsam geschaffene Basis ist und ob sie über die Parteigrenze hinweg haltbar ist. Diejenigen, die in den Prozess bisher aktiv eingebunden waren, sind zuversichtlich, dass dies gelingt und sehen in Cord Bockhop einen, der gut für den Landkreis sein wird.