Zu ihrer alljährlichen Winterwanderung traf sich die SPD-Kreistagsfraktion am 26. Februar 2017 in Sulingen. Es gehört schon zur Tradition der Kreistagsfraktion, dass sich die Fraktionsmitglieder mit ihren Partnerinnen und Partnern zu einem sonntäglichen Spaziergang in einer Gemeinde des Landkreises treffen. Organisiert wird das Treffen jeweils von den Abgeordneten, die dabei die Gelegenheit nutzen, ihre Heimatgemeinde vorstellen.

Diesmal hatte Wiebke Wall ihre Kolleginnen und Kollegen nach Sulingen eingeladen. Treffpunkt war die Kindertagesstätte der Lebenshilfe am Nordsee, wo die Fraktion von der Geschäftsführerin der Lebenshilfe, Annette Lüneburg, und der Bereichsleiterin Kinder und Familie, Margret Herzog, empfangen wurden.

Frau Lüneburg und Frau Herzog gaben den Besuchern einen Einblick in die Arbeit in der Kindertagesstätte, eine vorschulische integrative Einrichtung für Kinder mit und ohne Behinderung. Beim Rundgang durch die verschiedenen Gruppenräume konnten sich die Fraktionsmitglieder ein Bild von den vielfältigen Angeboten machen. "Das ist toll, dass hier Kinder mit und ohne Behinderung voneinander lernen können" so Fraktionsvorsitzende Astrid Schlegel, „so können sie ein positives Sozialverhalten für`s Leben entwickeln". Dass es wichtig ist, Integration auch weiter zu leben, kann Wiebke Wall aus ihrer Erfahrung nur bestätigen. Sie leitet nämlich in ihrer Freizeit mit Leidenschaft die Handball-Inklusionsgruppe beim Sportverein Sulingen.

Zünftig ausgestattet mit Bollerwagen und Getränken, startete die Gruppe dann zur eigentlichen Wanderung am Nordsee entlang, Richtung Gaststätte Nordloh an der Bassumer Straße. Dort wurden die Teilnehmer mit einem besonders leckeren Grünkohlessen verwöhnt.

Die Winterwanderer
Die Winterwanderer der SPD-Kreistagsfraktion.