Die letzte Sitzung des Unterbezirksvorstands in diesem Jahr fand in Neubruchhausen statt. Dort konnte die Vorsitzende Astrid Schlegel einen besonderen Gast begrüßen, denn der SPD-Landesgeschäftsführer Michael Rüter war zu dieser Zusammenkunft aus Hannover angereist.

Ihn begleitete Sebastian Schumacher, der für die Pressearbeit beim Landesverband zuständig ist.
Der Landesgeschäftsführer war eingeladen worden, um die weitere Vorgehensweise im Unterbezirk Landkreis Diepholz mit dem Vorstand abzusprechen. Abgestimmt werden musste vor allem die Betreuung durch Landtags- und Bundestagsabgeordnete, die den Kontakt zwischen der Basis und den Parlamenten herstellen sollen.
Michael Rüter stellte den Vorstandsmitgliedern die Diskussionen zu diesem Thema auf Landesebene vor und zeigte verschiedene Lösungsansätze auf.

In der anschließenden Diskussion wurden von den Anwesenden konkrete Wünsche an den Landesverband geäußert, es wurden beispielsweise Vorschläge gemacht, wie der Informationstransfer vom Landesverband zu der Gliederung verbessert werden könne.
Die lebhafte Diskussion zeigte, dass sich der Vorstand selbstbewusst den zukünftigen Aufgaben widmen will.

Davon zeugten auch die anschließenden Berichte aus den Arbeitsgruppen, die innerhalb des UB-Vorstands tagen. Zu den Themen Bildung, Kreisfinanzen, UN-Menschenrechtskonvention (Menschen mit Behinderungen) und Mentoring berichteten die jeweilig Verantwortlichen über den Sachstand in den AG’s. Die Arbeitsgruppen sollen einerseits die Vorstandsmitglieder zu den einzelnen Themen informieren, andererseits so aufbereitet werden, dass Veranstaltungen dazu organisiert werden können. Zum Thema „Bildung“ ist für das kommende Frühjahr eine Zukunftswerkstatt in Planung.
Alle weiteren Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.