Die Unterbezirksvorsitzende Astrid Schlegel begrüßte im Hotel Zur Post in Neubruchhausen 55 Delegierte und viele Gäste zur Kreiswahlkonferenz. Es ging an diesem Abend um die Abstimmung über die Unterstützung des Einzelbewerbers Cord Bockhop für die Landratskandidatur im nächsten Jahr. Mit dem erzielten Ergebnis können der Unterbezirk wie auch der Kandidat mehr als zufrieden sein: 45 Ja-Stimmen, 8 Nein. 2 Enthaltungen.

Foto: Delegiertenkonferenz der SPD im Unterbezirk Landkreis Diepholz
Die Delegierten der Konferenz wählen zunächst die Versammlungsleitung.
Foto: Delegiertenkonferenz der SPD im Unterbezirk Landkreis Diepholz
Das Podium: Joachim Oltmann (Sulingen) als Versammlungsleiter, Dorit Schlemermeyer (Bassum) als seine Stellvertreterin und Ingo Estermann (Diepholz) als Schriftführer, Jane Wiemers aus Syke war stellvertretende Schriftführerin.

Astrid Schlegel hatte in ihrer Einführung zunächst die Entwicklung des Diskussionsprozesses dargelegt. In den Gesprächen mit Cord Bockhop habe sich mit der Zeit eine vertrauensvolle Atmosphäre entwickelt, es habe viele Übereinstimmungen in inhaltlichen Fragen gegeben, wie beispielsweise bei bildungs- und sozialpolitischen Themen und der Stuhrer Bürgermeister habe sich als äußerst zuverlässiger Partner erwiesen.

Dieses Lob gab Cord Bockhop in seiner Vorstellungsrede zurück und betonte seinerseits das Einhalten von Absprachen und den vertrauensvollen Umgang miteinander.
Er stellte in seinem Beitrag auch seinen persönlichen Werdegang dar, ging aber hauptsächlich auf inhaltliche Fragen ein. So stellte er heraus, dass es Kommunale Selbstverwaltung „aus einer Hand“ geben müsse. Die Trennung zwischen Verwaltung und gesetzgebender Gewalt existiere auf kommunaler Ebene nicht, also müssten Räte und Kreistag mit den Verwaltungen gemeinsam die Geschicke der Kommunen bestimmen.
Wichtig sei dabei aber vor allem die Kommunikation zwischen den beteiligten Akteuren, also zwischen ehrenamtlicher Politik und Verwaltung, aber auch zwischen Städten und Gemeinden und dem Landkreis. Bockhop berichtete, wie er dies als Bürgermeister in Stuhr gestaltet und versicherte, dass er diese Arbeitsweise auch als Landrat so ausführen will.

Foto: Delegiertenkonferenz der SPD im Unterbezirk Landkreis Diepholz
Der Sprecher der Zählkommission Günter Dalley gibt das Ergebnis bekannt.
Foto: Delegiertenkonferenz der SPD im Unterbezirk Landkreis Diepholz
Die erste Gratulation duch die Unterbezirksvorsitzende Astrid Schlegel für das hervorragende Ergebnis.
Foto: Delegiertenkonferenz der SPD im Unterbezirk Landkreis Diepholz, Astrid Schlegel, Cord Bockhop
Zusätzlich zur ausgeprochenen Unterstützung erhielt Cord Bockhop aus den Händen von Astrid Schlegel einen Blumenstrauß.
Foto: Delegiertenkonferenz der SPD im Unterbezirk Landkreis Diepholz, der geschäfstführende Vorstand
Auch der geschäftsführende UB-Vorstand gratulierte Cord Bockhop. (Luzia Moldenhauer, Michael Albers, Astrid Schlegel, Cord Bockhop, Lars Hartwig, Manfred Beste)