Kreistagsfraktion besucht Ausstellung in Bruchhausen-Vilsen

"Toll, dass so eine Ausstellung in unserem Landkreis gezeigt wird", so begrüßt Astrid Schlegel, Fraktionsvorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion ihre Kolleginnen und Kollegen zur Sitzung der Fraktion im Gymnasium in Bruchhausen-Vilsen. Dort findet nämlich noch bis Ende dieser Woche die Ausstellung "Demokratie stärken - Rechtsextremismus bekämpfen" der Friedrich-Ebert-Stiftung statt.

Die Fraktion besuchte die Ausstellung im Rahmen ihrer Fraktionssitzung. Begrüßt wurden die Fraktionsmitglieder auch von Tim Schöning, engagierter Lehrer am Gymnasium, der die Ausstellung zusammen mit Luzia Moldenhauer, MdL, nach Bruchhausen-Vilsen geholt hat. Durch die Ausstellung führten zwei Schülerinnen des Gymnasiums, Finia Osterholz und Caro Albers, die Hintergrundinformationen zu den Tafeln lieferten, Fragen stellten und von Projektarbeiten zum Thema in ihren Jahrgängen berichteten.

Die Ausstellung will die Gefahren aufzeigen, die vom Rechtsextremismus als Bedrohung für Demokratie und Menschenwürde ausgehen. Das ist ein Problem, das die gesamte Gesellschaft betrifft, darüber sind sich die Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion einig. Deshalb wird es umso mehr begrüßt, dass die Ausstellung in einer Schule gezeigt werde, wo sie als Grundlage für intensive Diskussionen und Projektarbeiten genutzt wird.

Rechtsextreme Einstellungen sind keine harmlosen Einstellungen, die zu dulden sind. Jugendliche werden von der rechten Szene stark umworben und sind in gewissen Situation dafür auch empfänglicher, besonders wenn die Szene immer subtiler wirkt. Daher sind Informationen und Aufklärung darüber umso wichtiger.

Das Fundament für die Demokratie ist der Konsens über die Werte unseres Grundgesetzes, so die einhellige Meinung der SPD-Fraktion. "Um widerstandsfähig gegen Rechtsextremismus zu sein, bedarf es einer starken Demokratie mit vielen Demokratinnen und Demokraten" unterstreicht Astrid Schlegel. "Das wird in dieser Schule auch engagiert vermittelt", bestätigt Lehrer Tim Schöning und weist dabei auch auf eine kommende Veranstaltung in der Mensahalle des Gymnasiums hin: Am 20 Mai 2017 findet dort ein Konzert gegen Rassismus und für ein akzeptierendes Miteinander statt.

Fraktionsmitglieder beim Besuch der Ausstellung
Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion beim Besuch der Ausstellung "Demokratie stärken - Rechtsextremismus bekämpfen".