Am 22. August trafen sich Mitglieder des Unterbezirksvorstands und Vorsitzende von Ortsvereinen, um in einer Klausurtagung die Arbeitsschwerpunkte für die Amtszeit bis 2011 festzulegen. Den Samstagvormittag verbrachten die Teilnehmenden in der Freudenburg in Bassum, um in Arbeitsgruppen die Themen zu erarbeiten.

UB-Vorsitzende Astrid Schlegel hatte die Klausurtagung detailliert vorbereitet, so dass die Anwesenden ohne zeitaufwändige Einführung in die Arbeit einsteigen konnten.

Schon vorher eingereichte Themenvorschläge wurden um neue ergänzt, zu denen zusätzliche Kriterien wie bestimmte Querschnittsaufgaben - Gleichstellung, Integration, Zielgruppenarbeit, etc. - festgelegt wurden.

In Arbeitsgruppen wurden die Themen dann aufbereitet, indem weitere Ideen entwickelt wurden und erste Vorstellungen über Kontaktaufnahmen zu Fachleuten besprochen wurden.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden im anschließenden Plenum die Ergebnisse präsentiert und diskutiert, ergänzende Hinweise aufgenommen und die weitere Vorgehensweise für die kommenden Monate vorgestellt.

Die wichtigsten Schwerpunkte werden neben der "Alltagsarbeit" folgendeThemen sein:

• Umsetzung der Menschenrechtskonvention für Menschen mit Behinderungen
  • Mentoring
  • Kreisfinanzen

Nach dreieinhalb Stunden intensiver Arbeit mit vorzeigbaren Ergebnissen verabschiedeten sich die Teilnehmenden in ein durchweg sonniges Rest-Wochenende.