Zu Gast in Bassum war am Donnerstag auf Einladung von Rolf Kramer die Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt. Am Nachmittag besuchte sie das St. Ansgar Krankenhaus Bassum, am Abend hielt sie im Gasthaus Zur Post einen Vortrag zum Thema "Gute Gesundheit - gerecht und sozial" vor etwa 150 Zuhörern und Zuhörerinnen.

Die Bundesgesundheitsministerin informierte die anwesende Zuhörerschaft über die sozialdemokratischen Vorstellungen in der Gesundheitspolitik. Dass diese in der Großen Koalition in manchen Fällen an der Mehrheitsfraktion scheiterten, ließ sie nicht unerwähnt. Ulla Schmidt ließ auch keinen Zweifel an der Notwendigkeit einer solidarischen Gemeinschaft in Bezug auf Kranken- und Pflegeversicherung. Sie warb mehrmals für die Einführung des sozialdemokratischen Modells einer Bürgerversicherung, wofür sie zustimmenden Applaus erhielt.

Knapp eine Stunde beantwortete sie nach ihrem Vortrag ehrlich und interessiert die Fragen aus der Zuhörerschaft und hinterließ bei vielen Anwesenden einen sehr positiven Eindruck:

"Sie kam sehr sympathisch rüber." "Ich fand sie toll!" "Ich fand sie ehrlich und sehr sympathisch."

Das waren nur einige der geäußerten Meinnungen nach der Veranstaltung.

Rolf Kramer betonte in seinem Schlusswort, dass die an diesem Abend geäußerten Vorstellungen einer gerechten Gesundheitsversorgung aller Menschen nur mit der SPD in Regierungsverantwortung umgesetzt werden könnten.