Der diesjährige Winterspaziergang der SPD-Kreistagsfraktion wurde von Hüdes Bürgermeister Heiner Richmann organisiert. Er empfing die Kreistagsmitglieder mit ihren PartnerInnen auf seiner Diele in Hüde und erläuterte vorab den Ablauf des Ausflugs. Ziel war die Naturschutzstation Dümmer, wo die Gruppe sich über die Arbeit der Station informieren wollte.

Foto: KTF beim Winterspaziergang

Auf dem Spaziergang gab es genügend Gelegenheit für Gespräche und Ausblicke in die Umgebung. Das Wetter spielte mit und so wurde es ein Spaziergang bei milderen Temperaturen und mit immer größeren Wolkenlücken, durch die die Sonne ihre wärmenden Strahlen schickte.

Foto: KTF beim Winterspaziergang
Neben Astrid Schlegel (helle Jacke) sind Jürgen Göttke-Krogmann und Marcel Holy während ihrer Erklärungen zu sehen.

An der Naturschutzstation angekommen, nahmen die Gäste zunächst die Gelegenheit wahr, sich die Ausstellung anzuschauen. Danach erhielten sie von Jürgen Göttke-Krogmann von der Naturschutzstation und Marcel Holy von der Natur- und Umweltschutzvereinigung Dümmer e.V. (NUVD) ausführliche Informationen über die Entwicklung des Gebietes vom intensiv genutzten Landwirtschaftsraum hin zum Naturschutzgebiet mit extensiver Nutzung.

Die Mitglieder der Kreistagsfraktion an der Naturschutzstation Dümmer

Der Fokus der Naturschutzarbeit lag zunächst vorherrschend auf der Wiederherstellung der Landschaft, so dass sich die wild lebenden Tiere wieder heimisch fühlen können, sowie auf die Vorhaltung des Dümmers mit der angrenzenden Landschaft als Rastplatz für viele Tausende von Zugvögeln. Zunehmend rückte aber in den letzten Jahren auch der Wasserschutz ins Zentrum des Naturschutzes, hier vor allem die Verbesserung der Wasserqualität des Dümmers, dem zweitgrößten Binnensee in Niedersachsen.

Die Fraktionsmitglieder zeigten sich beeindruckt von der vorgestellten Arbeit der Naturschützer sowie der Informationen, die den Besuchern in der Ausstellung geboten werden. Ein Besuch der Naturschutzstation lohne sich immer, waren sich alle einig.

Der Spaziergang endete mit einem gemeinsamen Mittagessen auf der Diele von Heiner Richmann.

Foto: KTF beim Winterspaziergang
Blicke in den Naturgarten an der Naturschutzstation.
Wildgänse über der Naturschutzstation