Zum schon traditionellen Jahresempfang der SPD im Unterbezirk Landkreis Diepholz am 24.2. hatten sich über 160 Gäste im Gasthaus "Zur Post" in Neubruchhausen eingefunden, die sich auf einen informativen und unterhaltsamen Abend freuen konnten. Als Gastredner war Stephan Weil geladen, der von der Unterbezirksvorsitzenden als "Oberbürgermeister von Hannover" und "zukünftiger Ministerpräsident von Niedersachsen" unter dem Beifall der Anwesenden begrüßt wurde.

Die UB-Vorsitzende Astrid Schlegel nahm in ihrer Begrüßungsrede die am Vortag durchgeführte bundesweite Schweigeminute zum Gedenken an die Opfer rechter Gewalt zum Anlass Rechtsextremismus und Gewalt vehement zu verurteilen und deutlich ein Verbot der NPD zu fordern. "Wir wollen nicht, dass diese Partei weiterhin durch Steuergelder finanziert wird!" Die Gäste bekundeten mit lang anhaltendem Beifall ihre Zustimmung.

Schlegel konnte zahlreiche Vertreter von Kommunen, Institutionen, Vereinen und Verbänden begrüßen und freute sich sichtlich über den sehr gut gefüllten Saal.

Landrat Cord Bockhop übermittelte Grüße des Landkreises und ging in seiner Rede auf die aktuelle Problematik der Geburtshilfe in Bassum ein. Er bedankte sich ausdrücklich bei den Kreistagsabgeordneten, die sich als ehrenamtliche Abgeordnete innerhalb kurzer Zeit intensiv in dieses Thema eingearbeitet hätten, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können.

Der SPD-Landesvorsitzende Niedersachsens und Spitzenkandidat der SPD für die Landtagswahl 2013, Stephan Weil, kritisierte die Umstände um den zurück getretenen Bundespräsidenten und forderte angesichts der Affären in dessen Umgebung: "Wir müssen wieder saubere Verhältnisse in der niedersächsischen Landesregierung herstellen!"

Zur bevorstehenden Landtagswahl äußerte er sich aus Sicht der SPD zuversichtlich: "Der Wahlsieg ist nicht mehr nur möglich, sondern auch wahrscheinlich."

Impressionen vom Jahresempfang

Foto: Jahresempfang im SPD-Unterbezirk  Diepholz
Michael Albers, Rolf Kramer, Cord Bockhop und Stephan Weil.
Foto: Jahresempfang im SPD-Unterbezirk  Diepholz
Stephan Weil im Gespräch mit Nicole Uhde und Luzia Moldenhauer zum Thema Betreuungsgeld.
Foto: Jahresempfang im SPD-Unterbezirk  Diepholz
Der SPD-Landesvorsitzende aus Bremen, Andreas Bovenschulte, versteht sich offenbar sehr gut mit seinem Kollegen aus Niedersachsen.
Foto: Jahresempfang im SPD-Unterbezirk  Diepholz
Aufmerksame Zuhörer während Stephan Weils Rede.
Foto: Jahresempfang im SPD-Unterbezirk  Diepholz
Ein Blick in den vollbesetzten Saal.
Foto: Jahresempfang im SPD-Unterbezirk  Diepholz
Auch die Gäste aus Weyhe und Stuhr genossen die gute Stimmung im Saal.
Foto: Jahresempfang im SPD-Unterbezirk  Diepholz
Die BewerberInnen um die Kandidaturen für die Landtagswahl zusammen mit Astrid Schlegel und Stephan Weil: Manfred Albers (Wahlkreis 42), Luzia Moldenhauer, Susanne Cohrs (beide WK 41), Joachim Oltmann (WK 42) und Andreas Stradtmann (WK 41).
Foto: Jahresempfang im SPD-Unterbezirk  Diepholz
Und wie schon in den Jahren zuvor sorgten Tuba Libre für die passende musikalische Unterhaltung.