Die Unterbezirkskonferenz der Arbeitsgemeinschaft der 60 Plus im Landkreis Diepholz tagte kürzlich im Gasthaus "Zum Ostertor" in Twistringen. Die Veranstaltung war sehr gut besucht, auch Nicht SPD`ler wollten gern dem Vortag von Bruno Hartwig, Landesschatzmeister des SoVD Niedersachsen e.V. , zum Thema "Altersarmut" lauschen.

Vor dem Vortag standen allerdings erst einmal die Formalien in Form von Wahlen und der Genehmigung des letzten Protokolles. Zum neuen Vorsitzenden wurde Onno Buurmann aus Syke gewählt. Er hatte in den letzten Monaten schon zusammen mit Bernd Wahlers (Barnstorf) die AG kommissarisch geleitet. Als Stellvertreter wurde Bernd Brümmer ernannt. Ferner wollen sieben BeisitzerInnen die Geschicke der AG 60+ im Landkreis leiten. Gewählt wurden auch die Delegierten für die 60+ Bezirkskonferenz im Herbst.

Weitere Diskussionen folgten nach dem Vortrag von Bruno Hartwig, der den Bogen von der Rente mit 67 bis zur Altersarmut spannte. Unerträglich sei es, dass es die sozial Schwachen besonders hart treffe. Große Vermögen und Einkommen würden dagegen geschont. Bei den anschließenden Fragen war deutlich das Interesse an Konzepten der Teilnehmer zu hören. Motiviert gingen die Teilnehmer gegen 18.00 Uhr nach Hause.

Als Beisitzer und Beisitzerinnen wurden einstimmig gewählt: Helmut Kastens, Helmut Hofmann, Christa Lobner, Bernd Wahlers, Ulla Wierther, Werner Meyer und Klaus Zimmermann.

Delegierte für die Bezirkskonferenz (ebenfalls einstimmig): Onno Buurmann, Bernd Brümmer, Gerhard Kämper, Lisa Schmidt und Ursula Tebelmann; Ersatzdelegierte sind Ulla Breitner und Klaus Zimmermann.

Als Wahlvorschlag für den Bezirks- und den Bundesvorstand der AG 60+ wurde Onno Buurmann einstimmig nominiert.