Mit Datum vom 29.7.2014 wurde seitens der SPD-Kreistagsfraktion eine Anfrage an Landrat Cord Bockhop übersendet, die sich mit den Außenanlagen rund um das Schulzentrum in der Stadt Diepholz befasst. Die Anfrage ist im Wortlaut hier eingestellt, auch als Dateidownload abrufbar.

Sehr geehrter Herr Landrat,

im Rahmen der Bau- und Umbaumaßnahmen von 2009 bis 2011 an der Mediothek und der Graf-Friedrich-Schule in Diepholz sollte auch eine Neu- und Umstrukturierung der Außenanlage erfolgen. Für diesen Zweck wurden Mittel in Höhe von 30.000 Euro veranschlagt.

Auch die Anordnung der Parkplätze, die Neuorganisation des Schulbusverkehrs auf dem Schulgelände sollte neu ausgerichtet werden. In diesem Zusammenhang hatte die Stadt Diepholz dem Landkreis Diepholz 2010 ein Teilstück der Thouarsstraße am Schulzentrum/Mediothek übertragen.

Die SPD-Fraktion geht davon aus, dass die Gestaltung der Außenanlage und die Erschließung des Schulzentrums inzwischen abgeschlossen sind.

Namens der SPD-Kreistagsfraktion möchte ich Sie um einen aktuellen Sachstandsbericht darüber bitten.

Hintergrund dieser Anfrage sind Informationen über einige kritische Punkte aus Kreisen von Eltern, Lehrern und Schüler des Schulzentrums.

Daher möchte ich Sie bitten, auf folgende Fragen besonders einzugehen und, wenn möglich, Lösungsvorschläge für die Mängel aufzuzeigen:

1. Fehlende überdachte Fahrradstellplätze am Schulzentrum

2. Für die Jahnschule und die Realschule sollte ein gemeinsamer Schulhof entwickelt werden. Sind Pläne dafür vorhanden und für welchen Zeitraum ist die Umsetzung geplant?

3. Die Thouarsstraße ist, nach der Sperrung der Huntebrücke für den Kraftverkehr, nun eine Sackgasse, die nur für die Zufahrt zu den Parkplätzen genutzt werden sollte (Ausgenommen Rettungsfahrzeuge oder Lieferverkehr). Wäre es möglich, den Teil der Straße, der nicht zum Erreichen des Parkplatzes dient, optisch so zu verändern, dass er erkennbar Teil des Schulhofes ist und hier gefahrlos von den Schülern genutzt werden kann?

4. Das Sportgelände zwischen Hallenbad und Jahnschule ist für die Pausennutzung vorgesehen. Wie könnten die Schüler der Realschule diesen Platz erreichen, ohne den Parkplatz vor der Mediothek zu überqueren?

5. Sind ausreichend Parkplätze für die Schulen und die Mediothek vorhanden, oder gibt es Planungen, in Kooperation mit der Stadt Diepholz, neue Parkmöglichkeiten in der Nähe zu schaffen?

Für Ihre Mühe bedanke ich mich im Voraus.

Astrid Schlegel

Fraktionsvorsitzende