Im Rahmen ihrer Fraktionssitzung besuchte die SPD-Kreistagsfraktion diesmal das Wohnprojekt "Schlossweide 12 - gemeinsam leben" in Syke.
Carsten Thäsler, Bereichsleiter der Wohneinrichtungen für Erwachsene bei der Lebenshilfe Syke informierte die Fraktion über die Entstehung und den erfolgreichen Start des Projektes Anfang dieses Jahres.

Die Lebenshilfe ist für ihre Arbeit mit Menschen mit Behinderung bekannt. Dieses Wohnprojekt hat allerdings einen integrativen Charakter, erfuhren die SPD-Kreistagsabgeordneten. Die Lebenshilfe hat auf dem Grundstück des ehemaligen Gesundheitsamtes eine Wohnanlage mit 38 Wohnungen gebaut, die an Menschen mit und ohne Behinderung vermietet werden. Es gibt unterschiedlich große Wohnungen, die durch Gemeinschaftsräume und dem angeschlossenen Café/Bistro ergänzt werden.

Die Bewohner mieten eine Wohnung oder ein Zimmer in der Wohngemeinschaft und können bei Bedarf ambulante Dienste bei der Lebenshilfe oder bei anderen Anbietern buchen. Ziel ist es jedoch auch, eine freundliche Hausgemeinschaft aufzubauen, um sich gegenseitig kennen zu lernen. So könnten gemeinsame Freizeitaktivitäten unternommen werden oder auch kleine Dienste auf Gegenseitigkeit in der Nachbarschaft geleistet und in Anspruch genommen werden.

Zufällig waren gerade zwei Wohnungen frei, so dass Carsten Thäsler den Fraktionsmitgliedern einen Einblick in die Wohnungen gewähren konnte. Angetan waren die SPD-Mitglieder von den hellen Räumen, der durchdachten Raumaufteilung und den geräumigen Balkonen.

Die SPD-Kreistagsfraktion begrüßt ausdrücklich das Engagement der Lebenshilfe für die Integration, so Fraktionsvorsitzende Astrid Schlegel, denn Integration findet nicht nur in der Schule statt, sondern in allen Bereichen des Lebens. Diese Wohnform führt Behinderte und Nichtbehinderte zusammen und ermöglicht auch, dass Menschen mit Hilfebedarf ein möglichst selbstständiges Leben führen können.

Foto: Kreistagsfraktion bei der Lebenshilfe in Syke
Carsten Thäsler (2. v. l.) zeigte und erläuterte den Mitgliedern der SPD-Kreistagsfraktion das Wohnprojekt in der Syker Innenstadt.

Weitere Informationen zum Wohnprojekt auf den Seiten der Lebenshilfe Syke