Mit Datum vom 9. August hat die SPD-Kreistagsfraktion einen Antrag auf ein Erschließungskonzept für das Schulzentrum in Diepholz an den Landrat gestellt mit der Bitte, dies in der nächsten Fachaussschussitzung zu erläutern.

Der Antragstext folgt im Wortlaut.

Antrag: Erschließungskonzept für das Schulzentrum Diepholz

"[...]Anlässlich der Grundsteinlegung für die Mediothek auf dem Gelände des Schulzentrums war die Neuordnung der Erschließung des Schulstandortes Gesprächsthema.
Diese sollte sich nicht nur die Mediothek sondern u. a. auch die Anordnung der Parkplätze und die Neuorganisation des Schulbusverkehrs auf dem Schulgelände umfassen.
Seitens der Stadt Diepholz besteht offenbar großes Interesse daran, dass der Rückbau der Thouarsstraße und der früheren B 214 in das Konzept einbezogen wird.
Nach einer Äußerung des Architekten Herrn Lange wird an einem Konzept gearbeitet.
Da ein solches Projekt auch in der Politik von Interesse ist, bitten wir in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultur am 01.September 2009 um einen Sachstandsbericht.
Dabei sind der absehbare Kostenumfang und die Finanzierung sowie der Stand evtl. Gespräche mit der Stadt Diepholz von besonderem Interesse."