Der Parlamentarische Staatssekretär im Finanzministerium Karl Diller war auf Einladung von Rolf Kramer in den Landkreis gereist. Zunächst stattete er dem Finanzamt in Syke einen Besuch ab und diskutierte dort mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen deren Wünsche und kritischen Äußerungen.
Am Nachmittag hielt er auf im Haus der wesDA Consulting einen Vortrag über die Weltwirtschaftskrise und deren Auswirkungen.

Karl Diller betonte, dass das Wichtigste zunächst die Rettung der Banken gewesen sei. Danach habe die Regierung Maßnahmen zur Ankurbelung der Wirtschaft angeschoben, wie die so genannte Abwrackprämie und andere mit dem Konjunkturprogramm 2 geförderte Projekte. Er betonte in der sich anschließenden Diskussion, wie wichtig das antizyklische Wirtschaften sei, also in Zeiten der Rezession zu investieren, wenn dies auch Neuverschuldung bedeute. Nur so könne der Aufschwung angeschoben werden. Er rief die Unternehmen auf, positiv in die Zukunft zu blicken, die Maßnahmen hätten bisher gute Wirkung gezeigt.