Zusammen mit UB-Vorsitzender Astrid Schlegel besuchte der Europaabgeordnete Bernd Lange kürzlich die HAGOLA® Biofilter GmbH im Hülsmeyer Park in Barnstorf-Eydelstedt. Dabei zeigte Lange sich beeindruckt vom Nachnutzungskonzept des ehemaligen Kasernengeländes. Das Unternehmen war acht Jahre zuvor das erste, das sich auf dem Gelände ansiedelte.

Seitdem werden hier Biofilteranlagen für die Abluftreinigung in der landwirtschaftlichen Tierhaltung hergestellt. Bei der Führung durch den Betrieb wurden Bernd Lange und Astrid Schlegel von Elke Meyer, HAGOLA®-Geschäftsführerin, und Jörg J. Wieting, Beratung und Verkauf, kompetent informiert. Die Biofilter arbeiten mit der Hilfe von Mikroorganismen, die in einem speziellen Verfahren in Modulen in Sandwichbauweise die Abluft von Staub und Geruchspartikeln reinigen. Das Verfahren ist zertifiziert und europaweit patentiert. Mehr als 1500 Module sind zurzeit an landwirtschaftlichen Betrieben im In- und Ausland installiert und aktiv.

Zuvor hatten die beiden SPD-Politiker die HAGOLA Gastronomie-Technik GmbH und Co. KG in Goldenstedt besichtigt, wo Kühl- und Trockentheken, Schankdecks und Sonderanfertigungen für Gastronomie-, Hotel- und Cateringbetriebe, für Bäckereien, Konditoreien und Cafés hergestellt werden.